Heute abend Napster-Urteil?

von GameStar Redaktion,
02.03.2001 16:13 Uhr

Heute abend mitteleuropäischer Zeit wird das Urteil im Streit der amerikanischen Musikindustrie gegen die Tauschbörse Napster erwartet. Die beiden Parteien wurden für heute zu einer erneuten Anhörung geladen.
Bereits vor knapp drei Wochen hatte das Berufungsgericht festgestellt, dass Napster widerrechtlich die Möglichkeit bietet, Urheberrechts-geschütztes Material über das Internet zu tauschen. Amerikanische Rechtsexperten gehen davon aus, dass Richterin Marilyn Hall Patel heute sehr schnell einen Urteilsspruch bekannt geben wird.
Wie schon im Sommer letzten Jahres, ist ein plötzliches Ende von Napster heute abend durchaus im Bereich des Möglichen. Wie Bertelsmann auf das Urteil reagieren wird, ist auch denkbar. Das Schließen der Musikbörse würde die meisten User auf andere Dienste bringen, als potentielle Kunden für den geplanten kommerziellen Tauschdienst würden diese jedenfalls nicht mehr in Frage kommen. Ein Ende der Zusammenarbeit mit Napster ist bei einem negativen Urteil praktisch schon vorprogrammiert.

(wr)


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.