Hideo Kojima - Darum hat er sich für Sony entschieden

Hideo Kojima hat jetzt ausführlich erklärt, warum er sich für sein neues Projekt gerade für Sony als Partner entschieden hat. Ihm lagen zahlreiche Angebote vor - auch von westlichen Firmen.

von Andre Linken,
17.12.2015 09:16 Uhr

Hideo Kojima hat sich aufgrund der langjährigen Beziehungen für Sony als neuen Partner entschieden.Hideo Kojima hat sich aufgrund der langjährigen Beziehungen für Sony als neuen Partner entschieden.

Der japanische Game-Designer Hideo Kojima hat vor kurzem mit Kojima Productions ein neues Entwicklerstudio gegründet und Sony als Partner für sein nächstes Spieleprojekt ausgewählt. Doch warum fiel die Entscheidung gerade auf Sony?

Die Antwort auf diese Frage lieferte Kojima jetzt in einem ausführlichen Interview mit den Kollegen von IGN. Demnach habe er Angebote von zahlreichen Firmen gehabt - auch aus der westlichen Region der Welt. Letztendlich sei jedoch die langjährige Beziehung zu Sony ausschlaggebend für seine Entscheidung gewesen.

"Ich fühle, dass es eine Umgebung ist, in der ich etwas machen kann und in der ich mich wohl fühle. Ich glaube, dass es die Art von Umgebung ist, die ich momentan brauche. (...) Ich habe es Sony zu verdanken, dass ich im globalen Markt wirklich Fuß fassen konnte. Das ist schon mehr als zehn Jahre her, und die Arbeitsbeziehung zu Sony, die Leute bei Sony, wir kommen gut miteinander aus... Ich habe mehrere Angebote von unterschiedlichen Firmen erhalten. Doch bei Sony kam es zu dem Punkt, dass ich diese Leute kenne, sie kennen mich und wir kennen uns gegenseitig sehr gut. "

Konkrete Details zum noch geheimen Spiel hat Kojima allerdings noch immer nicht verraten. Es soll jedoch weder etwas mit Metal Gear Solid noch mit Silent Hills zu tun haben. Stattdessen soll eine komplett neue Marke entstehen, die zumindest anfangs deutlicher kleinere Ausmaße haben wird als seine bisherigen Werke.

Sony PlayStation - Anküdingungs-Video des Deals zwischen Hideo Kojima und Sony 1:23 Sony PlayStation - Anküdingungs-Video des Deals zwischen Hideo Kojima und Sony


Kommentare(30)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.