In eigener Sache - Neuer Verlagsleiter bei GameStar, GamePro und Onlinewelten

Frank Maier wird Verlagsleiter der IDG Entertainment Media GmbH und der OnlineWelten GmbH. André Horn zum Beirat der beiden IDG Gesellschaften berufen.

von GameStar Redaktion,
20.03.2014 14:20 Uhr

Frank Maier übernimmt die Verlagsleitung bei GameStar, GamePro und Onlinewelten.Frank Maier übernimmt die Verlagsleitung bei GameStar, GamePro und Onlinewelten.

Frank Maier, bislang Associate Publisher und Web Director bei der IDG Entertainment Media GmbH, wird zum 1. Mai 2014 die Verlagsleitung der IDG Entertainment Media GmbH und der OnlineWelten GmbH übernehmen. In seiner neuen Funktion wird er direkt an den Geschäftsführer der beiden Gesellschaften und den Vorstand der IDG Communications Media AG, York von Heimburg, berichten.

André Horn, der in seiner Lebensplanung künftig andere Prioritäten setzen will, gibt zu diesem Zeitpunkt die operative Leitung dieser Geschäftsbereiche ab. Als Beirat wird er die beiden Gesellschaften aber auch in Zukunft in ihrer strategischen Weiterentwicklung beraten und begleiten. Bis zum 30. Juni 2014 wird er zudem als Managing Director die Geschäfte der IDGPS Media Network GmbH leiten, der neu gegründeten Betreiber-Gesellschaft für IDGs Multi-Channel-Netzwerk auf YouTube.

"Wir sind froh, dass sich André Horn bereit erklärt hat, uns im Umfeld der rasanten Veränderungen der digitalen Entertainment-Angebote bei der Erarbeitung unserer künftigen Portfolio-Strategie zu unterstützen", erklärt York von Heimburg.

"Wir freuen uns, dass Frank Maier als ausgewiesener Digital-Experte die Verlagsleitung übernimmt, da so der komplexe Transformationsprozess in die digitale Zukunft aus einer Hand gestaltet werden kann. Wir sind sicher, dass er genau der Richtige für diese verantwortungsvolle Aufgabe ist", ergänzt André Horn.

Maier ist seit 1999 in der IDG Entertainment Media GmbH und verantwortete unter anderem den Launch des ersten Online-Auftritts der GameStar. In den zurückliegenden Jahren hat er das Digital-Geschäft im Entertainment-Bereich maßgeblich weiter entwickelt. Zurzeit verantwortet er alle digitalen Medienplattformen der IDG Entertainment Media GmbH, der OnlineWelten GmbH und die zentrale Webstruktur für alle Tochtergesellschaften der IDG Communications Media AG.