Keine Lust auf Wettbewerb - Gamer spielen lieber kooperativ

Zusammenspielen ist beliebter als kompetitives Spielen - das hat eine Umfrage unter 1.266 Gamern ergeben. Fremde als Mit- oder Gegenspieler mögen dabei nur die Wenigsten. Es gibt aber leichte Unterschiede bei Frauen und Männern.

von Tobias Ritter,
22.07.2016 15:55 Uhr

Grundsätzlich spielen Gamer offenbar lieber gemeinsam statt gegeneinander. Es gibt aber ein paar kleinere Unterschiede bei den Geschlechtern - und bei Freunden oder Fremden als Mitspielern. Grundsätzlich spielen Gamer offenbar lieber gemeinsam statt gegeneinander. Es gibt aber ein paar kleinere Unterschiede bei den Geschlechtern - und bei Freunden oder Fremden als Mitspielern.

1.266 Gamer hat die Consulting-Firma Quantic Foundry gefragt, ob sie lieber kooperative oder kompetitive Videospiele spielen. Die Antwort fiel relativ eindeutig aus: Sowohl bei Frauen als auch bei Männern überwiegt der Spaß an Koop-Titeln. Wobei die männlichen Umfrageteilnehmer grundsätzlich noch etwas mehr Spaß am Wettbewerb hatten als die weiblichen.

Online- und Split-Screen-Erfahrungen sind beim gemeinsamen Spielen etwa gleich auf - mit leichten Vorteilen beim gemeinsamen Zusammenspielen an derselben Konsole.

Keine Lust auf Fremde

Auf unbekannte Mit- oder Gegenspieler haben hingegen nur die Wenigsten Lust: Sowohl kooperatives als auch kompetitives Spielen gegen Fremde finden die weiblichen und männlichen Umfrageteilnehmer am wenigstens spaßig.

Wobei es hier geschlechtliche Unterschiede gibt: Frauen spielen offenbar lieber kooperativ statt kompetitiv mit Fremden - Männer bevorzugen hingegen den Wettbewerb gegen ihnen unbekannte Spieler.

Lokaler Koop rostet nicht

Darüber hinaus interessant: Der Spaß an einem lokalen Koop-Multiplayer bleibt bei den Spielern auch im Alter stabil. Das Interesse an jedem anderen der zur Auswahl stehenden Mutliplayer-Varianten ging hingegen mit zunehmendem Alter zurück.

Die komplette Umfrage-Auswertung hat Quantic Foundry auf seinem offiziellen Firmen-Blog bereitgestellt.

Koop-Alternativen zu Battlefront - Diese Shooter lohnen sich 4:32 Koop-Alternativen zu Battlefront - Diese Shooter lohnen sich


Kommentare(38)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.