Zum Thema » Kinofilme 2016 Blockbuster-Vorschau Der Sprüche klopfende Deadpool - auch »The Merc with a Mouth« genannt - ist im Kino-Universum von Marvel noch eher unbekannt, wenn man mal von seinem eher merkwürdigen Auftritt im ersten Wolverine-Film absieht. Aus Spielen kennen wir den Anti-Helden schon eher, schließlich hatte er hier nicht nur Gastauftritte sondern 2013 sogar sein eigenes Spiel für PC, PS3 und Xbox 360 (2015 auch für PS4 und Xbox One).

Aber am 11. Februar 2016 kommt Deadpool auch endlich in einer Hauptrolle in die deutschen Kinos, erneut gespielt von Ryan Reynolds.

Wir stellen euch hier den rüpelhaften Anti-Helden vor und welcher Marvel-Charakter sonst noch im Film mitspielen wird.

Helden & Sidekicks

Deadpool / Wade Wilson

Deadpool (Ryan Reynolds) ist ein knallharter Anti-Held, der während des Kampfes pausenlos Sprüche klopft und geschickt mit einer Menge Waffen umgehen kann. Hinzu kommt, dass er sich durchaus bewußt ist eine Comicfigur zu sein und so auch gerne die Leser bzw. Zuschauer direkt anspricht.

Seinen ersten Auftritt hatte er in den Comics »The New Mutants« (1991) aus der X-Men-Reihe und erhielt später seine eigene Comic-Reihe. Deadpool heißt mit bürgerlichen Namen Wade Wilson und litt an Krebs. Als sich der Söldner einem skrupellosen Experiment unterzieht, erlangt er die besondere Fähigkeiten sich selbst zu heilen und hat als exzellenter Scharfschütze und Nahkämpfer extrem schnelle Reflexe. Jedoch ist er seitdem körperlich entstellt und begibt sich als Deadpool auf die unerbittliche Jagd nach seinen Peinigern, die beinahe sein Leben zerstörten.

Deadpool :

Copycat / Vanessa Carlysle

Vanessa Carlysle (Morena Baccarin) ist die ehemalige Freundin des Söldners Wade Wilsons aka Deadpool. Auch sie war neben Deadpool ein Mitglied der X-Force und ist als Copycat in der Lage, nicht nur das Aussehen anderer Personen zu kopieren, sondern sogar deren Kräfte.

Deadpool :

Weasel / Jack Hammer

Als Sidekick ist Weasel (T.J. Miller) Deadpools bester Freund und hilft ihm bei seiner Tätigkeit als Auftragskiller. So sorgt er ihn nicht nur mit den passenden Waffen, sondern liefert auch die nötigen Informationen.

Deadpool :

Negasonic Teenage Warhead

Negasonic Teenage Warhead (Brianna Hildebrand) ist ein Teenager-Mutant und befindet sich noch in der Ausbildung. Mit ihren telepathischen Kräften und die Gabe der Vorahnung steht sie Deadpool tatkräftig zur Seite. Sie ist eine Schülerin der Xaviers School for Gifted Youngsters und steht in enger Verbindung mit den X-Men.

Deadpool :

Colossus / Piotr Rasputin

Der mächtige Mutant Colossus ist in der Lage, seinen gesamten Körper in organischen Stahl zu verwandeln. Damit ist er nicht nur megastark, sondern auch vor jeglichen Schaden geschützt. Der Mutant wurde bereits in den ersten drei X-Men-Filmen sowie in X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (2014) von Daniel Cudmore dargestellt.

In Deadpool hat sich Regisseur Tim Miller für den mächtigen Mutanten etwas Neues einfallen lassen. So übernimmt Stefan Kapicic die Stimme des Mutanten, während die Figur mittels Motion-Capture-Verfahren von Andre Tricoteux dargestellt wird.

Deadpool :

Blind Al

Die blinde Althea (Leslie Uggams) - genannt Blind Al - ist Deadpools zynische Mitbewohnerin. Die beiden verbindet eine kuriose Beziehung, denn ursprünglich sollte Deadpool sie töten, doch stattdessen nimmt er sie bei sich auf. Sie wohnt bei ihm, führt seinen Haushalt und ist eine Art Mutterersatz für ihn.

Deadpool :

Schurken

Ajax / Francis Fanny

Zu den Widersachern gehört der Mutant Ajax (Ed Skrein), der ebenfalls an dem Experiment teilgenommen hat und nun über mehr Stärke und verbesserte Reflexe verfügt. Doch was ihn wirklich auszeichnet ist seine Unempfindlichkeit gegenüber Schmerzen. Auch Ajax ist wie Deadpool ein Waffen-Experte.

Deadpool :

Angel Dust

Die Mutantin Angel Dust (Gina Carano) arbeitet mit Ajax zusammen und kann ihre Körperkraft, Agilität und Ausdauer verbessern. Damit hat Angel Dust so manches mit dem Hulk gemein: Je wütender sie wird, desto mächtiger ist sie.

Deadpool :

The Recruiter

Doch der wirkliche Feind von Deadpool ist The Recruiter (Jed Rees). Er ist dafür verantwortlich, dass Wade für das skrupellose Experiment - das Waffe-X-Programm - ausgewählt wurde und seitdem entstellt ist. So begibt sich Deadpool auf einen Rachefeldzug gegen seinen Erzfeind.

Deadpool :

Cameo-Auftritte und FSK 16 Freigabe

Auch der legendäre Comic-Autor Stan Lee darf in diesem Marvel-Film nicht fehlen. So dürfen Fans die Augen aufhalten und nach einem Cameo-Auftritt Ausschau halten. Auch Rob Liefeld als Comic-Autor und Mitautor der Deadpool-Comics ist in einem Cameo-Auftritt dabei.

Übrigens darf Marvels »Deadpool« nicht in den chinesischen Kinos gezeigt werden, da er zu gewalttätig ist, eine unangemessene Aussprache besitzt und zu viel nackte Haut zeigt. Inzwischen steht fest, dass der Film ähnlich wie in den USA ungeschnitten in die deutschen Kinos kommt und eine FSK-Freigabe ab 16 Jahren hat.

Deadpool