Uncharted : Spiele-Verfilmung Uncharted wird eher ein Anti-Indiana-Jones, bestätigt Drehbuchautor Joe Carnahan und gibt weitere Details preis. Spiele-Verfilmung Uncharted wird eher ein Anti-Indiana-Jones, bestätigt Drehbuchautor Joe Carnahan und gibt weitere Details preis.

Die seit längerem geplante Spiele-Verfilmung Uncharted nimmt langsam Formen an: Für Sony Pictures schreibt Joe Carnahan derzeit das Drehbuch und erst vor wenigen Tagen wurde Shawn Levy als neuer Regisseur für das Action-Abenteuer bestätigt.

Nathan Drake ist Anti-Indiana-Jones

Jetzt sprach Joe Carnahan (Smokin' Aces, Bad Boys 3) mit Collider über seine Ideen zum Film und verriet mehr Details zur Verfilmung der beliebten Spielreihe. Dabei sprach er auch über seine Vorliebe für Indiana Jones und seine Vorstellung von Nathan Drake, den er als einen Anti-Indiana-Jones beschreibt.

»Was ich geschrieben habe, ist sehr Anti-Indy in dem Sinn, dass dieser Typ Museen liebt und all diese Artefakte bewahren will. Aber Nathan Drake nicht! Er ist ein Dieb und Trickbetrüger, ein Plagegeist. Er und Sully gehören nicht zu den guten Jungs, aber sie sind besser als die bösen Jungs.«

Neue Geschichte mit veränderten Figuren

Joe Carnahan sei besonders wichtig, auch mal mit Traditionen zu brechen, um einen großartigen Film abliefern zu können. Demnach soll sich der Kinofilm Uncharted nur indirekt auf die Handlung der Spielreihe beziehen. Vielmehr möchte er ein eigenständiges Kapitel aus dem abenteuerlichem Leben des Helden Nathan Drake erzählen. So sollen auch einige aus den Spielen bekannten Figuren eine Neuinterpretation erfahren.

Spiele-Verfilmung Watchmen als Negativ-Beispiel

Als Beispiel nennt er Zack Snyders Watchmen. Denn obwohl er den Kinofilm mag, habe die Comic-Verfilmung seiner Meinung nach darunter gelitten, dass Snyder der Vorlage allzu treu geblieben sei. Es hätte ein großartiger Film werden können, wenn Snyder nicht so sehr darauf geachtet hätte, alle Wünsche der Fans zu erfüllen, meint Joe Carnahan.

Sully auch im Film dabei

Dennoch möchte Carnahan die Spielefans der Uncharted-Reihe durchaus zufrieden stellen. Wichtige Plot-Elemente wie der Siegelring oder Nathan Drakes Familiengeschichte enthalten auch in die Handlung des Film Einzug. Vor allem Sully soll auch im Film Uncharted eine wichtige Rolle einnehmen.

Wer spielt Drake und Sully?

Wer die Hauptrollen Nathan Drake und Sully im Film spielen wird, steht noch aus. Auch einen konkreten Kinostarttermin gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.