Playstation 3 : Playstation 3 Playstation 3 Jetzt ist er also komplett, der Reigen der Next-Generation Konsolen. Gestern war der offizielle Startschuss für den Verkauf von Sonys Playstation 3 in Europa. Für 599€ konnten Fans die Konsole mit 60GB-Festplatte, dem SixAxis-Controller, Ethernetkabel, USB-Kabel, AV- und Stromkabel erstehen.

Tumultartige Szenen wie bei den Verkaufsstarts in den USA und Asien spielten sich aber weitestgehend nicht ab. In London bekamen die insgesamt 120 vor dem Virgin-Megastore in der Schlange Wartenden sogar 46-Zoll HD-Fernseher und die Taxifahrt nach Hause von Sony UK zu ihrer Konsole spendiert.

Der deutsche Launch hingegen fiel im Vergleich zu Wii und Xbox 360 eher mau aus. Im Media Markt Stuttgart wurden zum Mitternachtsverkauf von 100 Konsolen nur 35 verkauft. Schließlich gab es da aber auch keine Fernseher geschenkt. Ein Sprecher des Elektro-Markts vermutet als Ursachen für die geringe Beteiligung das schlechte Wetter, den hohen Verkaufspreis und die Gewissheit potentieller Kunden über ausreichend Exemplare.

Unsere Schwesterzeitschrift GamePro veranstaltet auf ihrer Webseite ein großes PS3-Special. Dort erfahren frischgebackene Playstation-Besitzer und solche die es werden wollen alles über die verfügbaren Spiele, Installation, Funktionen und Abwärtskompatibilität von Sonys neuer Konsole.