Wie Sony in der vergangenen Nacht bekannt gegeben hat, wird die PlayStation 3 am 23. März in Europa erscheinen. Wie vermutet wird vorerst nur die 60GB-Version für 599 Euro erhältlich sein, die kleinere Ausführung mit 20GB Festplatte soll je nach Nachfrage zu einem späteren Zeitpunkt in den Handel gehen. Für den Verkaufsstart sollen knapp eine Million Konsolen bereitsstehen.

Außerdem werden pünktlich zum Verkaufsstart 23 Vollpreistitel und sieben Downloadspiele erhältlich sein, darunter auch die bereits in Japan und den USA von Sony veröffentlichten Spiele Resistance: Fall of Man, MotorStorm, Genji: Days of the Blade, Formel Eins Championship Edition oder Ridge Racer 7. Weitere Spiele stellen EA, Activision, Namco Bandai, SEGA, Take 2, Ubisoft, Vivendi Universal und Sony Online Entertainment.

Auch die über das Internet vertriebenen Spiele schaffen es nach Europa. So können Sie sich pünktlich zum Launch die Zeit mit Tekken: Dark Resurrection oder Gran Turismo HD Concept vertreiben. Ein Online-Update soll der Konsole zur gleichen Zeit neue Funktionen spendieren. Wobei es sich hierbei im Detail handelt, hält Sony noch geheim.

Folgende Spiele sollen zum Europa-Verkaufsstart erhältlich sein:
Resistance: Fall of Man
MotorStorm
Genji: Days of the Blade
Formel Eins Championship Edition
Ridge Racer 7
Call of Duty 3
Marvel: Ultimate Alliance
Tony Hawk’s Project 8
Gundam – Target in Sight
Full Auto 2: Battle Lines
Sonic the Hedgehog
Virtua Fighter 5
Virtua Tennis 3
World Snooker Championship 2007
NBA 2K7
NHL 2K7
Blazing Angels Squadrons of WWll
Enchanted Arms
Tom Clancy’s Splinter Cell: Double Agent
The Elder Scrolls lV: Oblivion
Def Jam: Icon
Fight Night Round 3
NBA Street 4 Homecourt 2007
Need for Speed Carbon
Der Pate: The Don’s Edition
Tiger Woods PGA Tour 2007
Untold Legends: Dark Kingdom
F.E.A.R.
Gripshift

Tekken: Dark Resurrection (PlayStation Network)
Lemmings (PlayStation Network)
Go! Sudoku (PlayStation Network)
Go! Puzzle (PlayStation Network)
Blast Factor (PlayStation Network)
flOw (PlayStation Network)
Super Rub’a'Dub (PlayStation Network)

Sony gab auch die Preise für das Playstation 3-Zubehör bekannt: Der Sixaxis-Wireless-Controller soll 49,99 Euro kosten, während die Blu-ray-Fernbedinung mit 24,99 Euro zu Buche schlägt. Ein HDMI-Kabel soll 24,99 Euro kosten, während Sie für ein AV-Kabel 16,99, ein Component-AV-Kabel 24,99 und ein S-Video-Kabel 16,99 Euro berappen müssen. Im Standard-Paket ist nur ein Composite-Kabel enthalten.