Making Games News-Flash - »Move Server Project« bringt Move-Unterstützung für den PC

Die bisher Playstation-exklusive Bewegungssteuerung Move könnte in Zukunft auch auf dem PC funktionieren – und das ganz offiziell. Das geht aus der Vorschau der GDC-Rede von John McCutchan hervor, der als Senior Developer Support Engineer bei Sony direkt an der Entwicklung beteiligt ist.

Bei seiner Rede auf der kommenden Games Developers Conference will McCutchan unter anderem über neue Erweiterungen und die PC-Unterstützung informieren: »Wir bringen Entwickler auf den neuesten Stand für die Programmierung des PlayStation Move-Controllers. Wir werden auch die Entwicklung für die PlayStation Move-Sharp Shooter-Erweiterung diskutieren. Wir werden über das neue Move Server-Projekt reden, mit dem Profis und Hobby-Programmierer den PlayStation Move-Controller für Software auf dem PC verwenden können.«

Mit der Ankündigung reagiert Sony auf die Microsoft-Pläne, Kinect für den PC zu unterstützen. Kinect wurde schon kurze Zeit nach dem Release im November gehackt und von Programmieren mit dem PC verbunden. Nachdem frei verfügbare Open Source-Treiber zu einer wahren Schwemme an Programmen und Mods führten, will der Konzern demnächst eigene Treiber für Windows veröffentlichen.

Weitere Konkurrenz droht Sony und Microsoft mit dem Wavi Xtion. Das Kinect-ähnliche Gerät wird von Asus und den Motion Sensor-Experten von PrimeSense entwickelt und soll bereits im zweiten Quartal 2011 für den Heimrechner erscheinen. Mit Xtion Pro ist stellen die Firmen auch ein eigenes Software Development Kit zur Verfügung. Ein spezieller Online-Shop für Xtion-Software soll den Vertrieb vereinfachen.




Weitere aktuelle Meldungen:

  • Apple plant iPad 2-Launch mit bis zu fünf Millionen Einheiten

» alle Details



Link des Tages: In Minecraft gibt es mit Creepern, Zombies, Skeletten und Spinnen eigentlich schon genug gefährliche Kreaturen. Ein Fan hat jetzt sogar noch einen Predator im Klötzchen-Dschungel ausgesetzt.

» Link des Tages: Minecraft Predator

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.