Making Games News-Flash - Sony will alle NGP-Spiele zeitgleich im Laden und als Download anbieten

Für Sonys nächsten Handheld Next Generation Portable sollen alle Retail-Spiele zum Veröffentlichungstag auch als Download-Version im offiziellen Playstation Store zur Verfügung stehen. Diese Absicht äußerte SCEE-Chef Andrew House in einem Interview mit der Branchenseite MCV.

von Martin Le,
21.03.2011 17:52 Uhr

»Wir wollen beim NGP die physische und digitale Auslieferung (der Spiele) simultan gestalten, das haben wir vom PSP (Anm. d. Red.: Vorgänger-Handheld Playstation Portable) gelernt«, so House im Gespräch. »Um das noch einmal klarzustellen: Alle Spiele, die im Laden erscheinen, werden auch digital angeboten. Aber nicht alle Spiele müssen zwangsläufig auch als Retail-Version erscheinen.«

Im Laden werden NGP-Spiele auf Flash-Karten mit einer Größe von zwei bis vier Gigabyte verkauft. Damit sind die Speichereinheiten rund doppelt so groß wie die UMD-Disks der PSP (900 MB und 1,8 GB). Der NGP besitzt keinen internen Speicherplatz; heruntergeladene Titel werden auf leeren Flash-Karten gespeichert.

»Wir werden eine Abstufung bei den verschiedenen Spielen sehen«, prophezeit House. »Am oberen Ende haben wir die großen Premium-Spiele, die zum größten Teil auch physisch erhältlich sein werden, da dies die bequemste Art und Weise des Kaufs ist. Und dann gibt es aber auch Möglichkeiten für rein digitale Titel, wo wir möglicherweise mehr Experimente sehen werden.«

Über WLan können für den NGP Spiele und zusätzliche Inhalte heruntergeladen werden. Die Premiumversion verfügt zudem über einen mobilen Internetzugang über 3G.



Weitere aktuelle Meldungen:

  • Game Development Initiative Ruhr stellt Gründerlabore fertig – Bewerbungen ab sofort möglich

» alle Details



Link des Tages: Ein Fan von Super Mario Bros. hat das erste Level des Kultspiels als Film aus der Ego-Perspektive umgesetzt und dabei noch Achievements eingebaut, wie sie bei einem aktuellen Spiel vorhanden wären.

» Link des Tages: Super Mario aus der Ego-Perspektive


Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.