Making Games News-Flash - Zynga und Lady Gaga starten Album-Promotion GagaVille

Liebe Leser, dies ist kein Scherz: Der Social-Games-Entwickler Zynga hat zu Werbezwecken gemeinsam mit Lady Gaga das passende neue Gebiet GagaVille auf Facebook eröffnet, in dem täglich neue Songs freigeschaltet werden können.

von Martin Le,
11.05.2011 17:06 Uhr

Zum Release des neuen Albums »Born this Way« haben Lady Gaga und der Social-Games-Entwickler Zynga eine Partnerschaft vereinbart. Vom 17. - 26. Mai können Lady Gaga-Fans vorab Lieder aus dem Album hören, exklusive Items für Zynga-Spiele freischalten und zahlreiche Preise wie Konzert-Tickets, Autogramme und ein Treffen mit dem Star gewinnen.


In FarmVille wurde zu diesem Zweck eigens das neue Gebiet GagaVille geschaffen. Mit speziellen Quests kann dort vom 17. - 19. Mai täglich jeweils ein neuer Song als Stream freigeschaltet werden. Vom 20. - 23. Mai wird ein ganzer Ausschnitt des Albums sowie spezielle Remixes der Lieder angeboten. Beim »Words with Gaga«-Wettbeweb können zudem täglich Konzert-Tickets und signierte Alben gewonnen werden.



In kleinerem Umfang umfasst die Kooperation neben FarmVille auch andere Zynga-Spiele wie CityVille, FrontierVille, Mafia Wars, Zynga Poker, Café World, Treasure Isle, YoVille, PetVille, and Vampire Wars. Für alle Titel werden virtuelle Items erscheinen, die von Lady Gaga oder dem Album inspiriert worden sind. Die Gegenstände können über das Bonus-Programm RewardVille freigeschaltet werden. Zusätzlich wird Lady Gaga Item-Codes über das Radio-Netzwerk Clear Channel bekannt geben.

Spieler in den USA und Kanada können zudem spezielle Zynga Game Cards bei BestBuy erwerben. Die Karten enthalten neben den Punkten für Zynga-Spiele im Wert von 25 US-Dollar auch einen Download-Code für »Born this Way«, ein exklusives Lady Gaga-Einhorn für Farmville und berechtigen außerdem zur Teilnahme an der »On the Set with Gaga«-Verlosung. Sieben Gewinner erhalten damit eine Einladung zum Dreh des nächsten Lady Gaga-Musikvideos.

Mit der Aktion will Zynga neue Zeilgruppen für Social Games erschließen. In einer ähnlichen Kooperation hatte Angry Birds-Entwickler Rovio vor kurzem sehr erfolgreich mit 20th Century Fox zum Launch des Animationsfilms Rio zusammengearbeitet.

Weitere aktuelle Meldungen:

  • Der iF communication design award prämiert ab sofort auch Videospiele
  • Microsoft will Skype für Xbox 360, Kinect und Windows Phone 7 einsetzen

» alle Details



Der Musiker und Komponist Hideki Sakamoto wurde mit seinem Lied Prime #4507 aus dem Playstation 3-Spiel Echochrome II als »longest piece of original music scored for a video game« in das Guiness Buch der Rekorde aufgenommen. Das über eine 75-minütige Stück kann auch bei Youtube angehört werden.

» Link des Tages: Weltrekord für das längste Lied in einem Videospiel


Sie interessieren sich für aktuelle Trends und Themen der Spieleentwicklung? Sie möchten wissen, was die Branche antreibt und Neuigkeiten aus erster Hand erfahren? Regelmäßig einen Blick hinter die Kulissen werfen?
Über die großen und die kleinen Geheimnisse der Spieleentwicklung schreiben bei uns die Entwickler selbst – und zwar jede Ausgabe im Making Games Magazin und jeden Tag auf makinggames.de.


Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.