Making Games News-Flash - Sony verspricht Indie-Unterstützung für die Playstation Vita

Sony will für die kommende Playstation Vita ein günstiges DevKit anbieten, mit dem vor allem kleine Indie-Studios unterstützt werden sollen.

Sony will für die PS Vita nicht nur große Titel wie Uncharted, sondern auch Indie-Titel unterstützen. Sony will für die PS Vita nicht nur große Titel wie Uncharted, sondern auch Indie-Titel unterstützen.

Sony möchte kleine Studios in Zukunft besser unterstützen. Das verriet Shuhei Yoshida, Chef von Sony Computer Entertainment, im Gespräch mit der Branchenseite Develop Online. Beim kommenden Handheld PlayStation Vita habe der Konzern schon während der Entwicklung auf leichte Zugänglichkeit geachtet.

»Wir müssen diese kleinen Teams unterstützen und sie Ideen ausprobieren lassen. Wenn wir das nicht machen, wird die ganze Industrie im Hinblick auf Innovationen auf der Stelle treten«, so Yoshida. Die Hürden beim Vita seien daher bewusst niedrig angesetzt worden: »Es ist klein und leicht und für Entwickler sehr einfach zu handhaben. […] Das Development Kit wird nicht teuer sein.«

Besondere Hoffnung legt der SCE-Boss dabei auf Spiele, die die Touchscreens des Vita verwenden. Diese Titel sind auf den Smartphones sehr erfolgreich, dabei aber oft einfach zu erstellen: »Weil Vita die Möglichkeit bietet, Spiele nur über Berührungen oder Augemented Reality zu steuern, sind viele Dinge möglich, mit nur einem geringen Teil der Technologie.«




Weitere aktuelle Meldungen:

  • Spiele sind beliebteste Smartphone-Apps - iPhone-Nutzer spielen am meisten
  • Trotz geschlossener Testphase kommt Google+ auf rund 5 Millionen Nutzer

» alle Details lesen Sie auf makinggames.de



Link des Tages
Im Interview mit Gamasutra erklärt Entwickler-Legende Sid Meier die Eigenheiten von Social Games anhand seines Spiels CivWorld.

» Die Entstehung von CivWorld


Sie interessieren sich für aktuelle Trends und Themen der Spieleentwicklung? Sie möchten wissen, was die Branche antreibt und Neuigkeiten aus erster Hand erfahren? Regelmäßig einen Blick hinter die Kulissen werfen?

Über die großen und die kleinen Geheimnisse der Spieleentwicklung schreiben bei uns die Entwickler selbst – und zwar jede Ausgabe im Making Games Magazin und jeden Tag auf makinggames.de.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.