Making Games News-Flash - Teenager bevorzugen immer mehr Social und Mobile Games

Das Marktforschungsinstitut Piper Jaffray kommt zu dem Ergebnis, dass Jugendliche Social und Mobile Games den klassischen Titeln vorziehen, Grund sei die dort fehlende Möglichkeit der Vernetzung.

Teenager sind immer weniger an traditionellen Videospielen für PC und Konsole interessiert und bevorzugen stattdessen Social- und Mobile-Games. Das geht aus einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Piper Jaffray hervor. Als Grund nennen die befragten Spieler die fehlende oder geringe Vernetzung bei herkömmlichen Titeln.

65,9 Prozent der 5.600 Studienteilnehmer gaben an, dass Videospiele für sie unwichtiger seien als noch im Vorjahr. 66,2 Prozent der Teenager sagten gleichzeitig, dass sie sich mittlerweile mehr für Mobile- und Social-Games interessierten; im Frühjahr 2011 lag der Anteil noch bei 34,4 Prozent.

»Unserer Meinung nach werden Retail-Verkäufe in den nächsten Jahren weiter fallen, da Spieler auf digitale Inhalte umschwenken«, interpretiert Piper Jaffray die Daten. »Die nächste Konsolen-Generation in 2013 oder 2014 wird zwar frischen Wind in den Markt bringen, die neuen Systeme werden aber mit einer bisher ungekannten Konkurrenz von Tablets, Smartphones und intelligenten TV-Geräten konfrontiert.«


Weitere aktuelle Meldungen:

  • T-Venture investiert in flaregames, Studio schließt Marketingkooperation mit der Telekom
  • Tägliche App-Umsätze auf iOS rund acht mal so hoch wie auf Android

» alle Details lesen Sie auf makinggames.de

Link des Tages
Westeros aus Game of Thrones in Minecraft nachgebaut.

» Game of Thrones in Minecraft


Über die großen und die kleinen Geheimnisse der Spieleentwicklung schreiben bei uns die Entwickler selbst – und zwar jede Ausgabe im Making Games Magazin und jeden Tag auf makinggames.de.

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.