Monument Valley - Nur jede 20. Android-Version wurde auch bezahlt

Monument Valley hat auf Android-Geräten ein echtes Problem mit der Zahlungsmoral der Nutzer: Lediglich fünf Prozent der genutzten Exemplare des Spiels wurden auch bezahlt. Allzu schockiert ist das Entwicklerteam deshalb aber nicht.

Lediglich fünf Prozent der auf Android-Geräten genutzten Versionen von Monument Valley wurden auch tatsächlich bezahlt. Lediglich fünf Prozent der auf Android-Geräten genutzten Versionen von Monument Valley wurden auch tatsächlich bezahlt.

Bei den Spielern des relativ populäre Mobile-Titels Monument Valley herrscht offenbar keine allzu hohe Zahlungsmoral: Wie das zuständige Entwicklerstudio Ustwo in einer Reihe von Twitter-Nachrichten mitgeteilt hat, wurden offenbar lediglich fünf Prozent der genutzten Android-Versionen des Spiels auch tatsächlich bezahlt. Beim iOS- Ableger liegt der Wert bei immerhin 40 Prozent.

Die eigene Schlussfolgerung, dass die Schwarzkopie-Rate bei Monument Valley deshalb schlappe 95 Prozent betrage, musste das Unternehmen aber wenig später zurücknehmen. Der Grund: In die Statistik flossen wohl auch regulär gekaufte Spielversionen mit ein, die später auf einem oder mehreren anderen Geräten erneut installiert wurden. Das kann etwa dann vorkommen, wenn ein Nutzer sich ein neues Smartphone zulegt und seinen alten Account weiter nutzt. Oder ein Smartphone und ein Tablet gleichzeitig besitzt.

Welchen Prozentsatz das ausmacht, ist allerdings unklar.

Allzu sehr ärgern möchte man sich bei Ustwo über die Schwarzkopierer aber nicht. Am besten sei es, so der Producer Dan Gray im Interview mit recode.net, sich vorzustellen, dass ein Großteil der illegalen Spielbesitzer den Titel sowieso nicht gekauft hätte. Mit dieser Annahme verliere man auch keinen Umsatz. Zudem könne man das Ganze auch als kostenlose Werbung ansehen.

Negativ überrascht sei man bei Ustwo aber ohnehin nicht, so Gray weiter: Bereits vorher hätten er und sein Team entsprechende Prognosen aufgestellt.

Monument Valley - Launch-Trailer zum iOS-Rätselspiel Video starten 1:08 Monument Valley - Launch-Trailer zum iOS-Rätselspiel

Monument Valley - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.