NCsoft - Umsatzsteigerung dank Lineage-Erfolg

Der Publisher NCsoft konnte seinen Umsatz dank dem anhaltenden Erfolg des Online-Rollenspiels Lineage steigern.

von Andre Linken,
11.02.2011 13:42 Uhr

Der Publisher NCsoft hat jetzt die Zahlen aus dem vergangenen Geschäftsjahr veröffentlicht und dürfte diese sowohl mit einem lachenden als auch einem weinenden Auge betrachten. Einerseits ging der Nettogewinn um zirka sechs Prozent auf umgerechnet 114,5 Millionen Euro zurück. Gleichzeitig aber stieg der Umsatz auf 426,7 Millionen Euro.

Einen großen Anteil an dieser positiven Entwicklung hat das das mittlerweile 13 Jahre alte Online-Rollenspiel Lineage. Dieses erzielte mit 119,3 Millionen Euro den höchsten Umsatz seit der Veröffentlichung im Jahre 1998. Der Nachfolger Lineage 2 kam übrigens fünf Jahre später auf den Markt.

Ebenfalls interessant ist die Marktaufteilung bei NCsoft. Demnach nimmt die südkoreanische Region mit 64 Prozent den größten Teil des Umsatzes ein. Danach folgen Japan (12 Prozent) und Nordamerika (7,5 Prozent). Europa kommt hingegen »nur« auf 5,2 Prozent.


Kommentare(12)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.