Nintendo NX - Kommt die Konsole ohne optisches Laufwerk?

Vor wenigen Tagen gab es Gerüchte um eine Xbox One Mini ohne optisches Laufwerk, nun hat Nintendo ein Patent für eine laufwerklose Konsole angemeldet. Ob es sich dabei um die bereits angekündigte Nintendo NX handelt, ist noch unklar.

von Elena Schulz,
23.08.2015 11:35 Uhr

Nintendo hat ein Patent für eine Konsole ohne optisches Laufwerk angemeldet.Nintendo hat ein Patent für eine Konsole ohne optisches Laufwerk angemeldet.

Ein User des Forums NeoGAF hat neu angemeldetes Patent von Nintendo entdeckt. Dieses bezieht sich auf eine Konsole ohne optisches Laufwerk. Ob es sich dabei um die bereits vor einiger Zeit angekündigte Nintendo NX handelt, ist nicht bekannt. Erst vor kurzem gab es Gerüchte zu einer Xbox One Mini ohne optisches Laufwerk. Auch diese haben sich bislang nicht bestätigt.

Nintendo hatte das Patent bereits im Februar 2015 angemeldet, entdeckt wurde der Eintrag aber erst diese Woche. Der Eintrag spricht davon, dass das Beispielsystem eine interne Festplatte enthält, auf der Programme und Daten gespeichert werden. Auch von einer Kommunikationseinheit zum Datentransfer und einem Prozessor ist die Rede, ein optisches Laufwerk fehlt laut der Beschreibung aber.

Auch interessant: Nintendo NX, Analysten vermuten VR- oder AR-Konsole

Zumindest einen Card-Slot für SD Memory Cards gibt es aber der Abbildung zufolge. Ferner ist von einem Controller mit integriertem Display wie schon bei der Wii U die Rede. Außerdem soll die Konsole mit anderen Systemen kompatibel sein.

Sollte es sich tatsächlich um die Nintendo NX handeln, ist also gut möglich, dass sie tatsächlich nur als Ergänzung zu bestehenden Systemen wie der Wii U oder dem 3DS gedacht ist. So hieß es schon früher, dass man nicht die Leistung der marktführenden PS4 übertreffen wolle. Nintendo hat sich bislang noch nicht zu dem Patent-Eintrag geäußert. Bereits im Juni hatte man deutlich gemacht bis 2016 keine neuen Infos zur Konsole veröffentlichen zu wollen.

Hinzu kommt, dass der Patent-Eintrag nicht zwangsläufig mit der NX zu tun haben muss oder irgendeine Relevanz besitzt. So ist es nicht unüblich, dass Hersteller viele Patente registrieren, die sie dann ungenutzt lassen.

News: Mafia 3 mit neuer Engine angekündigt - Dragon Quest XI erstes Spiel für Nintendo NX 4:44 News: Mafia 3 mit neuer Engine angekündigt - Dragon Quest XI erstes Spiel für Nintendo NX

Nintendo PlayStation - Bilder ansehen


Kommentare(39)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.