NorthCon - Veranstalter innovLAN hat Insolvenz angemeldet

InnovaLAN Entertainment, der Veranstalter der NorthCon, hat vor kurzem Insolvenz anmelden müssen. Die Zukunft der Firma ist derzeit genauso ungewiss wie die der NorthCon.

von Andre Linken,
22.01.2014 18:28 Uhr

Der Veranstalter der NorthCon musste Insolvenz anmelden.Der Veranstalter der NorthCon musste Insolvenz anmelden.

Die Zukunft von Deutschlands größter LAN-Party, der NorthCon, ist derzeit mehr als ungewiss. Wie der Projektleiter Marco Grimm jetzt im offiziellen Forum bekanntgegeben hat, musste die zuständige Firma (innovaLAN Entertainment GmbH) vor kurzem Insolvenz anmelden.

Die Organisatoren hatten nochmals alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die NorthCon Anfang Dezember 2013 möglichst sauber über die Bühne zu bringen. Danach musste das Unternehmen jedoch Konsequenzen aus den anhaltenden finanziellen Problemen ziehen.

»Wir müssen euch leider bestätigen, dass die innovaLAN Entertainment GmbH nach der NorthCon Insolvenz anmelden musste. Dieser Schritt war nicht leicht für uns, aber leider zuletzt nicht mehr zu verhindern. Trotz eurer großartigen Unterstützung in den letzten Jahren kann sich die innovaLAN Entertainment GmbH in ihrer jetzigen Form nicht weiterhin finanzieren. Wir haben letztes Jahr noch einmal alles daran gelegt die NorthCon stattfinden zu lassen und eine aus unserer Sicht absolut geniale Party mit euch gefeiert. Hier haben allerdings trotz der steigenden Besucherzahlen die Einnahmen die Ausgaben nicht einholen können - nicht zuletzt aufgrund einiger unvorhergesehener Stolpersteine.

Wir hatten bis zuletzt gehofft, dass wir noch eine Möglichkeit finden die Firma wie vorher weiterführen zu können. Dass uns dies leider nicht gelungen ist, heißt nicht, dass die von uns ins Leben gerufenen Veranstaltungen nicht mehr stattfinden werden. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass die NorthCon unter neuer Leitung auch dieses Jahr stattfinden wird. Ob dies so ist, wird sich hoffentlich in den nächsten Wochen zeigen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir zurzeit nicht alle eure Anfragen direkt beantworten können.«

Ob die nächste NorthCon, die ursprünglich für den 4. bis 7. Dezember 2014 geplant war, überhaupt stattfinden wird, ist derzeit ungewiss. Selbiges gilt für die LAN-Party »The Summit« (27. bis 29. Juni 2014).


Kommentare(25)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.