Star Wars - Richard Garriott plante offenbar RPG in den 90ern

Ein kürzlich veröffentlichtes Foto zeigt einen Entwicklungsplan von Richard Garriotts ehemaligen Studio Origin Systems. Darauf lassen sich auch Pläne für ein Star-Wars-RPG auf Basis der Engine von Ultima 6 finden.

In den 90ern hätten wir offenbar fast ein Star-Wars-RPG von Richard Garriott bekommen. In den 90ern hätten wir offenbar fast ein Star-Wars-RPG von Richard Garriott bekommen.

Ein Star Wars im Stil von Ultima? In den 90ern wäre dieser Traum offenbar fast wahr geworden. Aus einem kürzlich veröffentlichten Dokument geht hervor, dass Richard Garriott mit seinem Studio Origin ein solches RPG plante.

Link zum Twitter-Inhalt

Ben Lesnick, der Community-Manager von Star Citizen, hat einen Entwicklungsplan der ehemaligen Origin Studios auf Twitter veröffentlicht. Der ist auf drei Jahre ausgelegt und wirkt extrem ambitioniert. Innerhalb von drei Jahren hätten drei Ultima-Hauptspiele erscheinen sollen. Allein für 1992 sind vier Teile des Worlds-of-Ultima-Spin-offs, sowie Ultima 8 geplant. So ganz hat das dann auch nicht funktioniert: Ultima 7 wurde erst 1992 fertig, Teil 8 sogar erst 1994.

Passend dazu:Diese Star-Wars-Spiele wurden eingestellt

Interessant für Star-Wars-Fans ist aber vor allem das Jahr 1991, für das »Star Wars: RPG by Richard Garriott« zu lesen ist. Entstehen sollte das Rollenspiel dabei in der Engine von Ultima 6, Publisher war Lucasfilm. Über das geplante Setting oder die Charaktere ist nichts bekannt, allerdings dürfte es Star-Wars-Fans nicht schwerfallen, sich ein Rollenspiel im reichhaltigen Krieg-der-Sterne-Universum vorzustellen.

Leider gehört der Titel wohl zu den vielen Star-Wars-Spielen, die nie das Licht der Welt erblicken werden. 1992 wurde Origin Systems schließlich von EA aufgekauft, 2004 wurde das Traditionsstudio dann geschlossen. Als kleiner Trost für Retro-Fans wurde aber immerhin vor kurzem der SNES-Titel Super Star Wars für die PS4 neu veröffentlicht.

Super Star Wars SNES ansehen

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.