Keine Lust auf Wettbewerb - Gamer spielen lieber kooperativ

Zusammenspielen ist beliebter als kompetitives Spielen - das hat eine Umfrage unter 1.266 Gamern ergeben. Fremde als Mit- oder Gegenspieler mögen dabei nur die Wenigsten. Es gibt aber leichte Unterschiede bei Frauen und Männern.

Grundsätzlich spielen Gamer offenbar lieber gemeinsam statt gegeneinander. Es gibt aber ein paar kleinere Unterschiede bei den Geschlechtern - und bei Freunden oder Fremden als Mitspielern. Grundsätzlich spielen Gamer offenbar lieber gemeinsam statt gegeneinander. Es gibt aber ein paar kleinere Unterschiede bei den Geschlechtern - und bei Freunden oder Fremden als Mitspielern.

1.266 Gamer hat die Consulting-Firma Quantic Foundry gefragt, ob sie lieber kooperative oder kompetitive Videospiele spielen. Die Antwort fiel relativ eindeutig aus: Sowohl bei Frauen als auch bei Männern überwiegt der Spaß an Koop-Titeln. Wobei die männlichen Umfrageteilnehmer grundsätzlich noch etwas mehr Spaß am Wettbewerb hatten als die weiblichen.

Online- und Split-Screen-Erfahrungen sind beim gemeinsamen Spielen etwa gleich auf - mit leichten Vorteilen beim gemeinsamen Zusammenspielen an derselben Konsole.

Keine Lust auf Fremde

Auf unbekannte Mit- oder Gegenspieler haben hingegen nur die Wenigsten Lust: Sowohl kooperatives als auch kompetitives Spielen gegen Fremde finden die weiblichen und männlichen Umfrageteilnehmer am wenigstens spaßig.

Wobei es hier geschlechtliche Unterschiede gibt: Frauen spielen offenbar lieber kooperativ statt kompetitiv mit Fremden - Männer bevorzugen hingegen den Wettbewerb gegen ihnen unbekannte Spieler.

Lokaler Koop rostet nicht

Darüber hinaus interessant: Der Spaß an einem lokalen Koop-Multiplayer bleibt bei den Spielern auch im Alter stabil. Das Interesse an jedem anderen der zur Auswahl stehenden Mutliplayer-Varianten ging hingegen mit zunehmendem Alter zurück.

Die komplette Umfrage-Auswertung hat Quantic Foundry auf seinem offiziellen Firmen-Blog bereitgestellt.

Koop-Alternativen zu Battlefront - Diese Shooter lohnen sich Video starten 4:32 Koop-Alternativen zu Battlefront - Diese Shooter lohnen sich

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.