Nur vier Tage vor Release - Nintendo unterbindet weiteres Pokémon-Fan-Projekt

Die Liste an Fanprojekten, die Nintendo in diesem Jahr einstampfen ließ, ist wieder länger geworden. Dieses Mal hat es Pokémon Prism erwischt, das über acht Jahre in Entwicklung war.

Auch das Fanprojekt Pokémon Prism wurde kurz vor Release von Nintendos Anwälten gestoppt. Auch das Fanprojekt Pokémon Prism wurde kurz vor Release von Nintendos Anwälten gestoppt.

Nach der Erfahrung der letzten Monate und Nintendos striktes Verhalten gegenüber Fanprojekten war es sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis auch die Hobby-Entwickler von Pokémon Prism ihr Projekt offiziell einstellen mussten. Eigentlich sollte das selbstgemachte Pokémon-Spiel in den nächsten Tagen veröffentlicht werden, aber die Anwälte von Nintendo kamen dem Release zuvor.

Auch interessant:Nintendo Power - Nintendo lässt alle Ausgaben offline nehmen

Wie der Macher von Pokémon Prism auf Twitter verraten hat, bekam er von australischen Anwälten, die im Auftrag von Nintendo agieren, eine Unterlassungsklage zugeschickt. Darin wurde er aufgefordert, die Arbeit an dem Projekt einzustellen und diesen Forderungen kommt er nun nach.

Link zum Twitter-Inhalt

In Pokémon Prism, das über acht Jahre in der Entwicklung war, sollte es eine eigene Story und eine komplett neue Region geben, die etwa 200 noch unbekannte Pokémon beheimatet. Außerdem hätten wir auch als eines der Pokémon spielen dürfen.

Zwar sei er oft gewarnt worden, doch der plötzliche Abschied von seinem Herzensprojekt fällt dem Pokémon-Prism-Macher sichtlich schwer.

Link zum Twitter-Inhalt

Dennoch ruft er seine Fans dazu auf, von Attacken gegen Nintendo abzusehen.

Link zum Twitter-Inhalt

Und sogar Nintendo selbst zeigt in dem Anwaltsschreiben eine gewisse Anerkennung für die Arbeit und Leidenschaft, die in Pokémon Prism gesteckt wurde. Letztlich hat dies dem Spiel aber auch nicht geholfen und Pokémon Prism geht denselben Weg, den auch Pokémon Uranium oder das Metroid 2-Remake gehen mussten.

Pokémon Prism - Trailer zeigt Gameplay aus dem Fanprojekt Video starten 2:13 Pokémon Prism - Trailer zeigt Gameplay aus dem Fanprojekt

zu den Kommentaren (41)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.