System Shock 3 : System Shock 2 erschient 1999 für den PC. System Shock 2 erschient 1999 für den PC. Laut einem Bericht der Webseite http://gamefront.de/ GameFront hat Publisher Electronic Arts die Markenrechte an der Scifi-Actionserie System Shock erst kürzlich verlängert. Das Unternehmen habe am 15. Dezember 2005 den Markenschutz für das Spiel in den USA aktualisiert, heißt es weiter. Ob dies eine reine Routinemaßnahme war oder ob EA bereits konkrete Pläne für ein System Shock 3 hat, ist bisher nicht bekannt.

Der erste Teil wurde von Looking Glass entwickelt und von Origin (Ultima Online) 1994 für den PC veröffentlicht. Der viel gerühmte Nachfolger von Irrational Games folgte dann fünf Jahre später direkt unter dem Label von Electronic Arts - die Origin aufgekauft hatten. Irrational Games arbeiten derweil bereits seit geraumer Zeit an BioShock, einer inoffiziellen Fortsetzung der System Shock-Serie. Laut letzten Informationen wird BioShock jedoch von Take 2 veröffentlicht werden.

Die bisherigen System Shock-Teile erhielten zwar alle sehr gute Kritiken bei den Fachmagazinen, blieben im Verkauf jedoch hinter den Erwartungen zurück. Daher galt eine Fortsetzung bisher als wenig wahrscheinlich, da EAs Fokus eher auf massentauglichen Spielen für PC und Konsolen liegt. Denkbar wäre aber auch, dass der Publisher ein komplett neues Spiel plant und nur den bekannten Namen dafür verwenden will.