System Shock 3 : System Shock 2 System Shock 2 System Shock 3 soll wirklich in der Mache sein. Das hat ein Industrie-Insider gegenüber dem Internet-Magazin Shacknews bestätigt. Der Autor der Artikels bezeichnet seine Quelle als jemanden, der es wissen muss. Allerdings möchte diese Person anonym bleiben.

Die Gerüchte über einen Nachfolger zu System Shock kamen auf, nachdem Electronic Arts am 15. Dezember den Markenschutz für den Titel des Spiels verlängert hat (siehe News). Das scheint aber für einen Hersteller mit vielen Markennamen üblich zu sein. Vielleicht taugt aber auch Konkurrenzdenken als Motiv für einen Nachfolger: Take 2 hat den Entwickler des zweiten Teils von System Shock, Irrational Games, aufgekauft, der gerade an dem viel sagenden Titel Bioshock arbeitet (siehe News).

Die Gerüchteküche spekuliert jetzt auf Basis der Markeneintragung. Dort stehen zwei Dinge: Zum einen könnte es ein Computerspiel sein, das auch im Netzwerk funktioniert. Zum andren könnte es auch ein Online-Spiel sein, das per Mobiltelefon oder anderen mobilen Endgeräten gespielt werde. Allerdings sind solche Eintragungen üblichwerweise sehr weit gefasst, um alle Möglichkeiten abdecken zu können.