Quake 3 : Quake 3 raytraced Quake 3 raytraced Die professionellen Quake-Spieler sind sich fast einig: Quake 3 soll wieder zurück in die CPL. Knapp 74% der Gamer sprachen sich in einer Umfrage für das rund sieben Jahre alte Spiel aus. So richtig glücklich wurden die Profis mit dem Nachfolger Quake 4 nämlich nie. Das oft erwähnte Spielgefühl wollte sich einfach nicht einstellen, Quake 4 spielt sich angeblich "hölzerner" und bei weitem nicht so geschmeidig wie sein Vorgänger. Auch die zahlreichen Addons für den dritten Teil, die im Lauf der Jahre für immer neue Spielerfahrungen gesorgt haben, kommen für den vierten Teil nur spärlich ans Tageslicht.
Warum also, so die CPL, bewährte Dinge verändern, wenn keine Notwendigkeit besteht? Counterstrike hat ja auch schon sieben Jahre auf dem Buckel und stellt immer noch das Maß der Dinge bei den Team-Shootern dar.

Cyberathlete Professional League