News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

DayZ - Dean Hall verteidigt Engine, Standalone-Version mit MMO-ähnlicher Server-Technik

DayZ wird eine komplett andere Server-Client-Architektur haben als noch ARMA 2. Diese soll wesentlich effektiver arbeiten und so performanter sein.

Von Maximilian Walter |

Datum: 29.10.2012 ; 15:15 Uhr


DayZ : DayZ bekommt eine komplett neue Server-Architektur. DayZ bekommt eine komplett neue Server-Architektur. Der Entwickler der Standalone-Version von DayZ , Dean »Rocket« Hall, hat sich in einem Blog-Eintrag zum Zombie-Survival-Spiel geäußert. Darin beschreibt er unter anderem, dass ihn die Debatte um die genutzte Engine frustriert.

»Ich sehe Leute, die behaupten, dass DayZ [Standalone] auf der ARMA 2 -Engine basiert, oder der Take on Helicopters-Engine oder sogar der ARMA 3 -Engine. Ich habe schon Witze mit meinem Team gemacht, dass wenn wir die Shader updaten und sonst nichts ändern würden, alle behaupten würden, es sei eine neue Engine,» heißt es im Blog. Bereits Mitte September schrieb Dean, dass man sich auf die Engine-Version von Take On Helicopters festgelegt habe.

Außerdem gibt es Neuigkeiten zur geplanten Serverstruktur. So wird in DayZ in Zukunft der Server alle wichtigen Entscheidungen treffen. Diese Technik wird auch bei vielen aktuellen Online-Rollenspielen angewendet.

Im Moment werden Berechnungen sowohl auf dem Server als auch auf allen Clients ausgeführt. Da die Welt von DayZ komplex ist, hat das die Performance gestört und das Spiel anfällig für Hacks gemacht. »DayZ braucht keine komplexe KI-Interaktion wie ARMA 2. Das ist alles rausgeflogen. Was übrig bleibt, ist eine stark optimierte Lösung, bei der die Server das Sagen haben,« so Dean weiter.

Zu DayZ soll noch dieses Jahr eine offene Alpha starten, in der auch die neue Server-Architektur schon genutzt wird. Wann diese beginnt, lässt sich allerdings noch nicht sagen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (45) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar RKO
RKO
#1 | 29. Okt 2012, 15:28
Find ich gut
rate (57)  |  rate (2)
Avatar Feschpa-Willi
Feschpa-Willi
#2 | 29. Okt 2012, 15:38
das ist jetzt nicht das hübscheste spiel, aber es reicht vollkommen aus. bei L4D war die grafik ja auch nur mittelmäßig aber hat voll und ganz gereicht. weil das spiel einfach total viel spaß gemacht hat. DayZ spielen jetzt ja auch total viele leute obwohl es total wenig details gibt.
rate (14)  |  rate (21)
Avatar wegpuster
wegpuster
#3 | 29. Okt 2012, 15:41
solange es den hackern das handwerk legt, gut.
der einzige grund wesswegen ich dayz nicht mehr spiele ist, weil man auf jedem "white-listed server" nach nur wenigen sekunden merkt, dass hacker dort ihr unwesen treiben.
rate (36)  |  rate (4)
Avatar chaos_zogger
chaos_zogger
#4 | 29. Okt 2012, 15:48
Erst gestern wieder mit DayZ angefangen und auch wenn die Animationen und Charaktere nicht die hübschesten sind, die Welt und die Schatten sind einfach wunderschön.
rate (26)  |  rate (3)
Avatar Piranha
Piranha
#5 | 29. Okt 2012, 15:52
Was ein Glück wenn diese P2P-KI Technik wegfällt. Dann kann der Kollege mit DSL 2000 auch mal gleichzeitig im TS sein wären er DayZ zockt.

@wegpuster: In wiefern stellst du das fest?
rate (5)  |  rate (13)
Avatar gumpraider
gumpraider
#6 | 29. Okt 2012, 16:42
Ich wollte schon immer DayZ zocken,hatte aber keinen Bock mir Arma 2+Add-on (falls das falsch ist,bitte verbessern) zu kaufen,nur um 'ne Mod zu zocken...
Ich freu mich auch
rate (11)  |  rate (7)
Avatar Hendrikmk
Hendrikmk
#7 | 29. Okt 2012, 17:33
Zitat von Piranha:
Was ein Glück wenn diese P2P-KI Technik wegfällt. Dann kann der Kollege mit DSL 2000 auch mal gleichzeitig im TS sein wären er DayZ zockt.

@wegpuster: In wiefern stellst du das fest?


Ich weiß ja nicht was dein Kollege macht, aber ich hab DSL 2000 RAM wo effektiv knapp 1200 kbit/s ankommen und ich zocke DayZ und bin im TS. Vielleicht mal im TS nen anderen Codec verwenden ;)
rate (8)  |  rate (2)
Avatar WizKid
WizKid
#8 | 29. Okt 2012, 17:44
Hört sich bisher gut an. Die Perfomance war wirklich nicht dolle.
Auch kann er die ganzen ArmA2 Steuerbefehle rausschmeissen, die man für DayZ nicht braucht und generell die Steuerung optimieren.
rate (4)  |  rate (2)
Avatar Kalle Bowo
Kalle Bowo
#9 | 29. Okt 2012, 17:56
Hachja, auf die besagte Standalone von DayZ freu ich mich ja schon ein bisschen wie ein kleines Kind auf Weihnachten :) weniger Bugs, weniger Hacker, mehr Spielinhalte, dann kann ich es auch endlich mein persönliches SPIEL des Jahres nennen und nicht mehr MOD.
rate (6)  |  rate (4)
Avatar morti
morti
#10 | 29. Okt 2012, 18:06