John Carmack - Entschuldigt sich für Rage; spricht über Doom 4 (Update: Oculus Rift VR-Support)

Bei der QuakeCon hat sich der Programmierer John Carmack für die zahlreichen Probleme entschuldigt, die beim Shooter Rage aufgetreten sind. Außerdem hatte er etwas zum Status von Doom 4 zu sagen.

Update 5. August: Nichts genaues weiß man derzeit zu Doom 4 noch nicht, außer, dass der Ego-Shooter genau wie die bald erscheinende Doom 3: BFG Edition das Oculus Rift VR-Headset, dessen Entwicklung vor Kurzem via Kickstarter erfolgreich finanziert werden konnte (wir berichteten), unterstützen soll.

Quelle: TheVerge

John Carmack entschuldigt sich für die Rage-Probleme. John Carmack entschuldigt sich für die Rage-Probleme.

Ursprüngliche Meldung: John Carmack, Programmierer und Technik-Guru bei id Software, hielt im Rahmen der diesjährigen QuakeCon eine Rede. Dabei entschuldigte er sich unter anderem für die zahlreichen Probleme, die bei dem Ego-Shooter Rageaufgetreten sind.

Seiner Meinung nach habe id Software beim Release des Spiels einige Fehler gemacht - vor allem hinsichtlich des Treiber-Supports. Er könne zudem verstehen, dass einige Spieler das Ende des Shooters nicht wirklich als zufriedenstellend empfinden. Allerdings habe id Software einige wichtige Lektionen für die Zukunft gelernt.

Des Weiterenn kam Carmack auf aktuelle Projekte des Studios zu sprechen - vor allem Doom 4. Laut seiner Aussage arbeite derzeit ein Großteil der Angestellten an diesem Projekt. Um entsprechend viel Ressourcen freimachen zu können, habe id Software das Engagement bei anderen Spielen etwas zurückgefahren.

Einen Release-Termin für Doom 4 konnte oder wollte Carmack allerdings nicht nennen. Der Shooter »will be done when it's done«. Eine typische Aussage von id Software.

zu den Kommentaren (89)

Kommentare(87)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.