Monkey Island 5 : Monkey Island 5 2 Monkey Island 5 2 Die Fortsetzung der klassischen Adventure-Serie Monkey Island wird fürs Erste ein reines Gerücht bleiben. Zu diesem Schluss kommt zumindest die Website British Gaming Blog.

Die mutmaßlichen Hinweise auf die Entwicklung eines Monkey Island 5 ergäben schlicht kein stimmiges Bild. Zum einen sei Bruce Kellys Website rumourreporter.com recht unzuverlässig, was die Wahrheit der behandelten Gerüchte betreffe. Zum anderen arbeite Monkey Island-Illustrator Steve Purcell nicht mehr für LucasArts.

Monkey Island 5 : Tatsächlich ist Purcell schon seit Ende der 90er Jahre nicht mehr bei LucasArts unter Vertrag. Nachdem er für den US-amerikanischen Sender Fox Kids eine Fernsehserie zu Sam & Max entwickelt hatte, verschlug es ihn in die Pixar Animation Studios. Dort gehört er nach wie vor zum Team für Storyentwicklung und war unter anderem am Animationsfilm Cars beteiligt.

Dies muss jedoch keines Falls bedeuten, dass Purcells Beteiligung an zukünftigen Monkey Island-Spielen und somit die Entwicklung eines fünften Teils ausgeschlossen ist. Schließlich war der Erfinder von Sam & Max trotz seiner Pixar-Anstellung an der Wiederbelebung des tierischen Detektiv-Duos durch Telltale Games beteiligt.

Ob Sie die Geschichte von Guybrush Threepwood, Elaine und LeChuck schon bald in Monkey Island 5 fortschreiben dürfen, wird aber wohl erst die Zukunft zeigen.