News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

Shadowgate - Remake des Adventure-Klassikers auf Kickstarter

Und das nächste namhafte Adventure ist auf der Crowdfunding-Seite Kickstarter aufgetaucht: Shadowgate soll eine Neuinterpretation des Originals von 1987 werden.

Von Sebastian Klix |

Datum: 28.10.2012 ; 13:49 Uhr


Shadowgate : Mit Shadowgate steht nun auf der Crowdfunding-Website Kickstarter.com ein weiterer Name, den altgediente Adventure-Spieler kennen dürften. Das Original-Shadowgate erschien bereits 1987 über Mindscape für Mac und später auch für andere Plattformen, etwa das NES. Weitere Ableger folgten.

Nun will das Entwicklerstudio Zojoi unter der Leitung der bereits für das Original verantwortlichen David Marsh und Karl Roelofs die Marke neu auferstehen lassen. Das Finanzierungsziel beträgt dabei überschaubare 120.000 Dollar, seit dem Start der Kampagne am Freitag kamen bereits über 36.000 Dollar von gut 1.300 Unterstützern zusammen. Eine DRM-freie Download-Version des fertigen Spiels soll es bereits für 10 beigetragene Dollar geben.

Erfreulich: Zojoi machen nicht nur rudimentäre Andeutungen und Versprechungen, sondern zeigen auch gleich Szenen aus dem bereits in der Produktion befindlichen Spiel. Wie das Original wird es sich natürlich erneut um ein Point & Click-Adventure aus der Ego-Perspektive handeln.

Die Entwickler wollen zudem nicht einfach nur einen simplen Port mit besserer Optik abliefern sondern eine erweiterte Neuauflage inklusive neuen Rätseln, Örtlichkeiten und Co.

Erscheinen soll das Spiel sowohl für PC, iOS und Android, aber natürlich auch für Mac, dieGeburtsstätte des Originals.

Diesen Artikel:   Kommentieren (19) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Tumanir
Tumanir
#1 | 28. Okt 2012, 14:56
Das Original kenne ich nicht, sieht aber interessant aus, zumal es schon in Entwicklung ist :)
rate (5)  |  rate (0)
Avatar happyPig
happyPig
#2 | 28. Okt 2012, 15:16
1987!
Die Originale sind ja immer älter.
Besteht vielleicht doch noch die Hoffnung auf ein PONG 2?^^
rate (5)  |  rate (0)
Avatar Kaimanic
Kaimanic
#3 | 28. Okt 2012, 15:25
Die Melodie kenne ich eigentlich von woanderst her. Die Neuinterpretation klingt verdammt gut und ich wünsche Zojoi viel Glück bei ihrem Remake.
rate (3)  |  rate (0)
Avatar Tezcatlipoca
Tezcatlipoca
#4 | 28. Okt 2012, 16:09
Shadowgate war schon damals eine Art Wimmelspiel, nur dass man an jeder Ecke sterben konnte, deswegen sollte man es eigentlich auch heute noch bei Big Fish Games und Konsorten an den Mann bringen können.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar NagusZek
NagusZek
#5 | 28. Okt 2012, 16:19
Hoffen wir mal das nicht einige ein böses Erwachen haben wenn die ersten Crowdfunding-Projekte erscheinen... bzw. vielleicht einige nicht erscheinen weil sich manche Entwickler mangels Kontrolle durch Publisher verzetteln.

Nicht falsch verstehen. Sehe ich hier in diesem Fall nicht als das große Problem an, ist ja immerhin ein noch überschaubares Projekt. Aber man sollte sich auch im klaren sein das wenn sowas schiefgeht das man dann auf seiner Kohle sitzenbleibt. Ist ja nicht so als wenn es in der Vergangenheit nicht schon Pleiten bzw. eingestellte Produktionen gegeben hätte.
rate (0)  |  rate (5)
Avatar Kaimanic
Kaimanic
#6 | 28. Okt 2012, 16:28
Zitat von NagusZek:
Hoffen wir mal das nicht einige ein böses Erwachen haben wenn die ersten Crowdfunding-Projekte erscheinen... bzw. vielleicht einige nicht erscheinen weil sich manche Entwickler mangels Kontrolle durch Publisher verzetteln.

Nicht falsch verstehen. Sehe ich hier in diesem Fall nicht als das große Problem an, ist ja immerhin ein noch überschaubares Projekt. Aber man sollte sich auch im klaren sein das wenn sowas schiefgeht das man dann auf seiner Kohle sitzenbleibt. Ist ja nicht so als wenn es in der Vergangenheit nicht schon Pleiten bzw. eingestellte Produktionen gegeben hätte.


Das Geld wird erst nach ereichen des Ziels abgebucht und das solch ein Projekt während der Entwicklung abgebrochen wird, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Giana Sisters ist ein gutes Beispiel dafür, dass Crowdfunding funktioniert und tolle Spiele hervorbringen kann.
rate (3)  |  rate (2)
Avatar xHANIBALx
xHANIBALx
#7 | 28. Okt 2012, 16:32
Zitat von Kaimanic:


Das Geld wird erst nach ereichen des Ziels abgebucht und Giana Sisters ist ein gutes Beispiel dafür, dass Crowdfunding funktioniert und tolle Spiele hervorbringen kann.


Ja er meinst aber wenn das Project abgeschossen ist die Entwickler das Geld bekommen und sich dan verzetteln. Crowdfunding ist wirklich eine tolle Sach das stimmt. Aber man muss vertrauen haben.
rate (2)  |  rate (0)
Avatar servana
servana
#8 | 28. Okt 2012, 17:09
Bin ich der einzige der findet das es mit den Kickstarter bald überhand nimmt? O,o Ich mein ab und an ein Spiel so finazieren ist ja gut, aber momentan ist es so das die ja wie Pilze aus den Boden schießen.
Die Entwickler sollten lieber erstmal wieder ein Monat warten, damit die Leut ihre Löhne und damit Geld haben. Dann können sie damit wieder um die Ecke kommen und das Geld aus der Tasche ziehen ;)
rate (3)  |  rate (0)
Avatar Sacodebasura
Sacodebasura
#9 | 28. Okt 2012, 20:07
Alte Dos Adventures kann man von mir aus alle neu auflegen. Ich würds kaufen ^^
rate (0)  |  rate (0)
Avatar K.L.R.G.
K.L.R.G.
#10 | 28. Okt 2012, 20:10
Zitat von servana:
Bin ich der einzige der findet das es mit den Kickstarter bald überhand nimmt? O,o Ich mein ab und an ein Spiel so finazieren ist ja gut, aber momentan ist es so das die ja wie Pilze aus den Boden schießen.
Die Entwickler sollten lieber erstmal wieder ein Monat warten, damit die Leut ihre Löhne und damit Geld haben. Dann können sie damit wieder um die Ecke kommen und das Geld aus der Tasche ziehen ;)


naja ...
Geht so ... man muss auch bedenken, dass sich die Anzahl der Kickstarter vergrößert, da das ganze viel populärer wird. Und es spricht nunmal generell einen Nischenmarkt an. Viele der Leute die von Kickstarter angesprochen werden, sind wahrscheinlich Leute wie ich, die von neuen Spielen gelangweilt sind und bestenfalls im Indymarkt oder bei gog.com ihr Geld los werden. Da steckt ne ganze Menge Finanzkraft hinter und spätestens anfang des kommenden Monats werden sich auch viele überlegen in Shadowgates zu investieren ...
rate (0)  |  rate (0)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Montag, 24.11.2014
18:54
18:46
18:26
17:43
17:30
16:32
16:24
15:20
14:44
14:31
13:47
13:25
12:55
12:51
11:55
11:36
11:20
10:56
10:42
09:45
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Adventure > Shadowgate > News
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter