Star Trek Online : Star Trek Online: Erste Ingame-Bilder aus einer Demo Star Trek Online: Erste Ingame-Bilder aus einer Demo Eher beiläufig haben die Entwickler von Star Trek Online erste Bilder aus dem MMO-Rollenspiel selbst veröffentlicht. Die englische Webseite Gamasutra beschreibt am Fallbeispiel Star Trek Online, wie die für den späteren Erfolg so wichtige Spieleoptik entwickelt wird. Auf den drei Bildern, die aus einer Grafikdemo stammen, sind ein Schiffskorridor, ein Turbolift und ein Konferenzraum aus einem Raumschiff der Galaxy-Klasse zu sehen. Laut Entwickler Perpetual entsprechen diese Screenshots zu 90 Prozent der Grafikqualität des späteren Spiels.

Die Grafikdemo wurde speziell für die Entwicklung des Star Trek-typischen Looks entwickelt. Die Fans der Serie hätten eine sehr genaue Vorstellung wie das Innere eines Star Trek-Raumschiffes auszusehen habe, schreibt Ian Pierogostini, Lead Client Engineer bei Perpetual. Da dies ein so wichtiger Aspekt des Star Trek-Universum sei, habe das Team zunächst einmal versucht diese Optik auf die Spieleengine zu übertragen. Neben den originalen Star-Trek-Vorlagen seien auch andere Spiele wie Half-Life 2 und Doom 3 genau studiert worden, um Stärken und Schwächen von verschiedenen Beleuchtungssystemen herauszufinden.