Starblo : Ob das Diablo-Prinzip auch im Weltraum funktioniert hätte? Ob das Diablo-Prinzip auch im Weltraum funktioniert hätte? Wer glaubt, dass ein Diablo 3 im Weltraum eine gute Idee ist? Eine Zeitlang war zumindest Blizzard dieser Meinung, wie David Craddock, Autor der inoffiziellen Blizzard-Biographie »Stay Awhile and Listen«, behauptet. Das Spiel erhielt aufgrund der angestrebten Mischung den Namen Starblo und schaffte es sogar in den Prototypstatus. Blizzard entschloss sich letztendlich jedoch, alle Kräfte in Diablo 3 zu stecken.

»Nach Diablo 2 teilte sich Blizzard North in zwei Teams auf. Eines für Diablo und eines für ‚Wir lieben Diablo, aber es ist an der Zeit etwas neues zu machen.‘ Die fingen an, mehr als ein halbes Dutzend Ideen durchzugehen, bis sie vorschlugen, einen Diablo-Klon zu machen, der im Weltraum spielt.«, sagte er gegenüber der englischen Website shacknews.com.

Ähnlich wie in Diablo hätten die Spieler verschiedene Akte gespielt. Doch anstatt nur auf einer Welt herumzulaufen, hätten sie in ihrem frei gestaltbaren Raumschiff zu verschiedenen Planeten fliegen können und wären dort auf Beutejagd gegangen. Mit Space Siege wollte anno 2008 auch eine andere Rollenspiel-Reihe ( Dungeon Siege ) im Weltraum Fuß fassen, erreichte jedoch nur mittelmäßige Wertungen.

Silicon & Synapse
Jeder fängt mal klein an; so auch Blizzard. Das Unternehmen wurde 1991 von den drei Absolventen der Universität von Kalifornien, Michael Morhaime, Allen Adham und Frank Pearce, unter dem Namen Silicon & Synapse gegründet. Das Studio entwickelte eher wenige eigene Produktionen und war auf die Portierung von Titeln anderer Firmen für andere Systeme spezialisiert. Die bekanntesten Eigenproduktionen aus jener Zeit sind das Rätsel-Jump&Run The Lost Vikings und das Rennspiel Rock'N'Roll Racing, welches mit Paranoid von Black Sabbath einen sehr markanten Titelsong hatte.

Nachdem Silicon & Synapse 1994 von Davidson & Associates gekauft wurde, änderte man den Namen zunächst in Chaos Studios und so wäre es auch geblieben, wenn es nicht schon eine Firma mit diesem Namen gegeben hätte. So überlegte man sich einen neuen Namen und so entstand Blizzard Entertainment. In diesem Jahr erschien dann auch der erste große Erfolg des Unternehmen Warcraft: Orcs & Humans.