Vor einigen Wochen hatte Bioware mit der Mass Effect Trilogie eine Sammelbox mit allen drei Spielen der Rollenspiel-Serie angekündigt. Damals wollte sich der Entwickler allerdings noch nicht auf einen Release-Termin für die Playstation 3-Version festlegen, während die Fassungen für PC und Xbox 360 für den 9. 9. November in Europa bestätigt wurden. Inzwischen hat auch die PS3 einen Termin für die Mass Effect Trilogie. Ab 7. Dezember steht die Spielesammlung in Europa auch für die Sony-Konsole im Laden.

Dann gibt es erstmals den ersten Teil der Reihe für die PS3, wahlweise auch als separate Download-Version über das PSN. Zuletzt hatte es Gerüchte um einen Release der PS3-Version erst im Februar 2013 gegeben.

Die Mass Effect Trilogie enthält die Vollversionen aller drei Mass Effect -Spiele, allerdings nicht sämtliche DLCs.

BioWare – Die Spiele der RPG-Macher
1995 machten sich die drei Universitätsabsolventen Ray Muzyka (links); Greg Zeschuk (rechts) und Augustine Pip (nicht im Bild) daran, Computerspiele zu entwickeln. Dabei haben alle drei eigentlich ein abgeschlossenes Medizinstudium. Das Motto des Unternehmens ist bis heute, »die emotional ansprechendsten Spiele zu entwickeln«. Auf den folgenden Bildern wollen wir einen Gang durch die Geschichte des Unternehmens wagen und betrachten die Meilensteine der heute renommierten RPG-Schmiede.