Herr der Ringe Online : Herr der Ringe Online 6 Herr der Ringe Online 6 Das erste kostenlose Inhaltsupdate für das Online-Rollenspiel Herr der Ringe Online wird wie geplant im Juni erscheinen. Gleichzeitig arbeitet Entwickler Turbine bereits an den beiden nächsten Updates, die im Abstand von etwa zwei Monaten folgen sollen. Dies sagte Turbine-Boss Jeff Anderson in einem Interview mit der Internetseite Shacknews.com. Die erste kostenlose Mini-Erweiterung »Die Ufer von Evendim« richtet sich entegen früheren Berichten an Spieler mit Charakteren zwischen Level 35 und 45. Die Abenteuer in dem neuen Gebiet, welches rund sechs Millionen Quadratmeter groß sein soll, werden im Buch 9 zusammengefasst.

Buch 10 wird ebenfalls kostenlos sein und sich größtenteils um das Monsterplay (Spieler vs. Spieler)kümmern. Einen genauen Termin dafür gibt es bisher nicht, jedoch soll Buch 11 im Herbst/Oktober erscheinen, was darauf hindeutet, dass das PvP-Update im August erscheinen könnte. Buch 11 wird sich vor allem mit dem so genannten Housing beschäftigen, also der Möglichkeit eigene Häuser in der Welt von Herr der Ringe zu bauen und zu gestalten. Laut Anderson wird es sowohl für Einzelspieler als auch für Sippen Wohnungen geben. Wie Sie Zugang dazu erhalten sollen - beispielsweise über instanzierte Zonen - ist bisher nicht entschieden. Jedoch will Turbine es ermöglichen, dass sich richtige Nachbarschaften bilden können.

Ob die künftigen Updates weiterhin komplett kostenlos bleiben werden, ist ebenfalls noch nicht entschieden. Auf jedenfall soll es innerhalb eines Jahres das erste kostenpflichtige Addon zu Herr der Ringe Online geben. Offenbar arbeitet das Team auch bereits schon daran, will aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Details verraten. Nach eigenen Worten will Turbine bis Ende 2007 mehr neue Inhalte zum Spiel erschaffen, als Blizzard im kompletten World of Warcraft-Addon Burning Crusade mitgeliefert hat.

In »Die Ufer von Evendim« wird es neben dem neuen Gebiet auch die erste 25er Schlachtzug-Instanz geben. Zudem gibt es rund 60 neue Quests, neue Ausrüstungsgegenstände (unter anderem Set-Teile), neue Monster und eine neue Gegner-KI. Zudem beginnt Turbine in dem Update mit der Überarbeitung der einzelnen Klassen und fängt mit dem Waffenmeister (Champion) an.