World of Darkness : CCP Logo CCP Logo Die Entwicklung des MMOs zum Fantasy-Universum World of Darkness wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Das verrieten die Entwickler von den Crowd Control Productions (EVE Online) nun der Website Eurogamer.net.

Auf die Frage nach einem konkreten Releasetermin antwortete CCPs Magnus Bergsson: »Wir wissen es noch nicht. Wir halten wirklich keine Informationen zurück, wir wissen es einfach noch nicht. Das eigentliche Design und wie es genau aussehen soll, wird momentan entwickelt, so dass wir eine grobe Zeiteinschätzung machen können, wenn wir damit fertig sind. Diese Spiele brauchen in der Regel vier bis fünf Jahre Entwicklungszeit. Ich glaube nicht, dass es in diesem Fall anders sein wird.«

Das World of Darkness-MMO wurde erst letztes Jahr im Zuge der Fusion von CCP und dem US-amerikanischen White Wolf-Verlag angekündigt. Mit einem Release des Online-Rollenspiels ist also nicht vor 2010 zu rechnen.

Beim World of Darkness-Universum handelt es sich um ein modernes Fantasy-Szenario mit Elementen des Horrors und der Mythen. Erdacht wurde die Grundlage für diverse Rollenspiele und Romane vom White Wolf-Verlag und Mark Rein-Hagen. Aus dessen Feder stammt auch die Welt von Vampire: The Masquerade, die mit Redemption und Bloodlines bereits zweimal den Weg auf den PC gefunden hat.