Age of Empire 3 : Age of Empire 3 im 3D-Gewand Age of Empire 3 im 3D-Gewand Noch immer steht die offizielle Enthüllung von Age of Empire 3 seitens der Ensemble Studios aus. Mittlerweile sickerten jedoch weitere Details basierend auf einem Artikel der englischen PC Gamer durch. Demnach trägt das Strategiespiel den Untertitel Age of Discovery und führt Sie vom Zeitalter der großen Entdeckungsfahrten im Jahre 1500 bis hin zur amerikanischen Geschichte in 1850. Das KI-System wurde von Age of Mythology übernommen, jedoch für die aktuellen Ansprüche stark überarbeitet. Grafisch wird das Geschehen in einem modernen 3D-Gewand, das mit Hilfe der Havok-Engine auch einen ansprechenden Physik-Part spendiert bekommt.

Im Bezug auf den Multiplayer-Part halten sich die Entwickler noch ein wenig bedeckt. Drei spielbare Nationen wurden jedoch bereits offiziell bestätigt: Die Franzosen, die Briten sowie die Spanier. Weitere Informationen folgen in Kürze.