Siedler 2: Die nächste Generation : Der Karteneditor von Siedler 2: Die nächste Generation Der Karteneditor von Siedler 2: Die nächste Generation Für nicht enden wollendes Spielefutter in Siedler 2: Die nächste Generation: Der Leveleditor des Spiels kann auch Originalkarten von Siedler 2 aus dem Jahr 1996 importieren und sie in 3D umwandeln. Auch heute noch gibt es eine Menge Karten für das Spiel im Internet, zum Beispiel hier. Deswegen sollten auch Spieler ohne Ambitionen, eigene Maps zu entwerfen, mit Siedler 2: Die nächste Generation ausreichend lange beschäftigt sein.

Hersteller Ubisoft fasst die übrigen Funktionen des Editors in folgender Liste zusammen:

  • Anlegen einer leeren Karte (Größe der Karte ist limitiert)

  • Laden und Speichern auch von mitgelieferten Karten

  • Editieren von Boden-Patterns, Höhenstufen, Objects / Doodads, Eventtrigger (für Sounds, Messages, Win-Conditions etc.), Startposition(en), Rohstoffen, Standardfunktionen wie Place, Move, Pick, Delete, Copy, Paste, Smooth etc.

  • Validitätsprüfungen

  • Listboxen zur schnellen Selektion von Objekten

  • Vorschau der gewählten Objekte zur schnellen Identifikation

  • Diverse Brushes

  • Automatisches Texturieren von Geländeabschnitten

  • Spiegeln von Abschnitten oder ganzen Karten (wichtig zur Erzeugung von MP-Maps)

  • Logic Editor: ersetze X durch Y

  • Mapshotfunction: Karte in Vogelperspektive als bmp-Datei speicherbar

Bilder des Editors sehen Sie in unserer Screenshot-Galerie.