Command & Conquer Tiberium Alliances - Update: EA äußert sich zu Plagiats-Vorwürfen

In einer Reddit-Gruppe sind Vorwürfe aufgekommen, der Publisher EA nutze für sein Browser-Strategiespiel Command & Conquer Tiberium Alliances unerlaubt Panzer-Modelle aus dem Warhammer-40k-Universum von Games Workshop.

Oben der Forgotten Bombard Panzer aus C&C: Tiberium Alliances, unten der Baneblade Panzer aus 40k. Oben der Forgotten Bombard Panzer aus C&C: Tiberium Alliances, unten der Baneblade Panzer aus 40k.

Update: Der Publisher Electronic Arts hat auf die Vorwürfe reagiert, das Panzer-Design von Command & Conquer: Tiberium Alliances beim Warhammer-40.000-Universum abgeschaut zu haben.
In einer Stellungnahme sagt das Unternehmen:

»Games Workshop und EA sind sich der Urheberrechtsproblematik bezüglich des gezeigten Artworks bewusst. Die Probleme sind inzwischen gelöst. Das Artwork war nur für interne Zwecke gedacht und wurde versehentlich veröffentlicht. Keine Panzer aus Warhammer 40.000 sind je in Command & Conquer: Tiberium Alliances vorgekommen und werden das auch nie. Games Workshop und EA haben weiterhin eine starke Geschäftsbeziehung bei der Arbeit an Warhammer Online: Age of Reckoning und dem Free2Play-Spiel Warhammer Online: Wrath of Heroes das seit kurzem in der Open-Beta-Phase steht.«

Ursprüngliche Meldung: Zwei User der Social-News-Webseite Reddit weisen ihn einem aktuellen Beitrag auf starke Ähnlichkeiten bei einigen Panzer-Designs des Browser-Strategiespiels Command & Conquer: Tiberium Alliancesmit Modellen aus Warhammer 40.000 hin. Zwei Beispielbilder zeigen die Grafiken aus dem C&C-Ableger des Publishers Electronic Arts im Vergleich mit den Originalvorlagen aus dem Brettspiel von Games Workshop.

Im Speziellen geht es um den »Forgotten Bombard Tank« aus C&C: Tiberium Alliances, der mehr als deutlich an den 1995er Baneblade-Panzer aus Warhammer 40k erinnern soll und um den »Forgotten Grinder Tank«, der an den Ork Bonecruncha angelehnt sein soll. Auch das zweite Fahrzeugmodell wurde bereits 1995 von Games Workshop für das Warhammer 40k-Universum geschaffen.

Auf eine Anfrage von GameSpot konnte EA nicht direkt auf die Vorwürfe eingehen, versprach aber, den Sachverhalt zu prüfen. Command & Conquer: Tiberium Alliances ist das erste Browserspiel der C&C-Reihe und läuft derzeit in der offenen Beta-Phase.

Oben der Forgotten Grinder Panzer aus C&C: Tiberium Alliances, unten der Ork Bonecruncha aus 40k. Oben der Forgotten Grinder Panzer aus C&C: Tiberium Alliances, unten der Ork Bonecruncha aus 40k.

zu den Kommentaren (51)

Kommentare(47)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.