News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

Scrolls - Closed-Alpha & Infos zum Umfang der Beta-Version (Update)

Das Sammelkarten-/Strategiespiel Scrolls vom Minecraft-Entwickler Mojang hat die geschlossene Alpha-Phase erreichen. Außerdem erklärt Lead-Designer Jakob Porser die Inhalte der frühen Version und gibt Infos zur Open-Beta-Phase.

Von Florian Inerle |

Datum: 26.06.2012 ; 11:05 Uhr


Update 5. Juli: Auf dem offiziellen Blog gab Mojang nun bekannt, dass das Sammelkarten-Spiel Scrolls in die geschlossene Alpha-Phase übergegangen ist. Ausgewählte Community-Mitglieder können sich ab sofort selbst vom neusten Projekt der Minecraft -Entwickler ein Bild machen.

Wie auch beim Klötzchenspiel wird Scrolls, sobald es in die Beta-Phase übergeht, für Jedermann zu einem überschaubaren Preis erhältlich sein. Updates werden kostenlos nachgereicht.

Scrolls : Ursprüngliche Meldung: Nachdem das Entwicklerstudio Mojang die Rechtsstreitigkeiten um den Namen des Sammelkarten-/Strategiespiels Scrolls mit dem Publisher Bethesda beilegen konnte ( wir berichteten ), hat Lead-Designer Jakob Porser auf der offiziellen Website zum Spiel bekanntgegeben, dass man ausgewählten Spielern schon bald eine Alpha-Version des Titels anbieten werde.

Die Closed-Alpha-Version beinhaltet laut dem Lead-Designer Jakob Porser sowohl Multiplayer-, als auch Singleplayer-Matches gegen den Computer. Außerdem können über einen »Deck Builder« aus über 100 Spielkarten verschiedene Taktiken und Spielweißen ausprobiert werden. »Dennoch befindet sich diese Spielversion noch weit von einer fertigen Version entfernt«, erklärt Porser auf der offiziellen Website zu Scrolls.

Nach einer gewissen Erprobungszeit werde man die Closed-Alpha stoppen und wie schon bei Minecraft in eine offene Beta-Phase übergehen, in der man das Spiel zu einem reduzierten Preis und mit diversen Vorteilen erwerben kann.

Schon dann soll Scrolls eine eigene »Singleplayer-Welt« bieten, in der man Kämpfe austragen, und die Welt erforschen kann, aber auch diese Einzelspieler-Kampagne wird laut Porser zum Start der offenen Beta alles andere als fertig sein.

»Wir haben noch einige coole Dinge, die wir im Laufe der Zeit umsetzen wollen, wie zum Beispiel ein Auktionshaus in dem man Scrolls-Karten kaufen und verkaufen kann oder andere Features wie Individualisierungs-Möglichkeiten für Charaktere, Items, Quests und mehr. Für diejenigen, die sich wundern weshalb wir ein Spiel veröffentlichen, das offensichtlich noch nicht fertig ist – der Grund ist einfach: Wir wollen euer Feedback, denn dies hilft uns, dass Scrolls zum nächsten großen Online-Sammelkarten-Spiel wird«, schreibt Porser.

Diesen Artikel:   Kommentieren (31) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar keksautomat
keksautomat
#1 | 26. Jun 2012, 11:14
Da pack ich lieber meine Pokemon Karten aus und schrei "DUELL!", achne.. das war ja ein anderes Spiel.
rate (36)  |  rate (5)
Avatar GSF
GSF
#2 | 26. Jun 2012, 11:19
Mal sehen, ob das Mojang-Konzept auch bei dieser Art von Spiel greift - der Begriff Auktionshaus ist aber inzwischen wohl negativ belegt, oder? :D

Ich jedenfalls habe in meinem Leben schon genug Geld in Sammelkartenspiele investiert, unvernünftigerweise. Spaß hat es seinerzeit trotzdem gemacht ...

@keksautomat: Ich ziehe! xD
rate (25)  |  rate (3)
Avatar theorigin79
theorigin79
#3 | 26. Jun 2012, 11:25
Wow, als alter Magic Spieler gefällt mir das schon sehr gut was ich da sehe. Die OldSchool Grafik ist genau mein Ding. Mal sehen wie der spielerische Aspekt aussieht und wie das Sammeln der Karten erfolgen soll. Auf Bezahlkarten wie bei Battleforge werde ich allerdings verzichten, sollte es diesen Weg einschlagen.
rate (8)  |  rate (5)
Avatar LtMartin
LtMartin
#4 | 26. Jun 2012, 11:25
Ich glaube leider nicht, dass sie damit so erfolgreich werden wie mit Minecraft. Minecraft war eine neue Art der Freiheit mit der man Kreativität ausleben konnte.
Das ist bei diesem Spiel nicht gegeben. Ich denke sie werden noch von ihrem Ruf und ihrem Namen getragen.

Aber ich vermisse leider bei diesem Spiel etwas Neues, innovatives weswegen ich auf Optik etc verzichten möchte. Bei Minecraft war die rückständige Optik beispielsweise Teil des Spielprinzips.. aber hier?

Reißt mich nicht vom Hocker bisher :(
rate (13)  |  rate (2)
Avatar Tamasuke
Tamasuke
#5 | 26. Jun 2012, 11:33
tja neue, kreative spielideen kann man scheinbar doch nicht erzwingen.

Minecraft als spielprinzip kam damals ganz ohne hintergedanken erfolgreich zu werden.
rate (3)  |  rate (2)
Avatar Petesteak
Petesteak
#6 | 26. Jun 2012, 11:47
Puh, ich hatte ja ein bisschen Hoffnung, dass da irgendwas besondere dran sein könnte. Aber ohne jemandem nahe treten zu wollen: Dieses Spielprinzip ist für mich einfach gähnend langweilig.
rate (14)  |  rate (1)
Avatar Neclol
Neclol
#7 | 26. Jun 2012, 11:52
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar mootality
mootality
#8 | 26. Jun 2012, 12:02
Sieht aus wie ein billiges Flashspielchen. Nach all den Yugioh, Magic und co da draussen wird es dieses Spielchen besonders schwer haben.
rate (9)  |  rate (0)
Avatar RedRanger
RedRanger
#9 | 26. Jun 2012, 12:02
Ich bezweifle, dass ein Online-Sammelkartenspiel zum nächsten großen Hit wird. Sammelkarten-Spiele haben halt eine begrenzte Spielerschaft (ist halt nicht für jeden was), und wenn man dann noch Auktionshaus hört... Naaajaaa.
rate (3)  |  rate (1)
Avatar Brahlam
Brahlam
#10 | 26. Jun 2012, 12:06
Ein Titel der mich als alter YuGiOh-Veteran (und seit kurzem Magic) sehr interessiert. Ärgerlich ist nur das diese Titel dazu neigen stark ins Geld zu gehen... ^^
rate (2)  |  rate (1)

PROMOTION
Nichts verpassen!
NEWS-TICKER
Dienstag, 21.05.2013
23:23
22:00
21:55
21:40
21:29
20:48
20:47
20:38
20:23
20:08
20:06
19:47
19:33
19:29
19:10
18:30
18:30
18:08
18:04
18:04
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Strategie > Scrolls > News
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten