Schwierigkeiten bei Daedalic - Hamburger Publisher baut Stellen ab

Daedalic spricht wegen enttäuschender Verkaufszahlen betriebsbedingt zwölf Kündigungen am Standort Hamburg aus, um die Betriebskosten zu senken.

Der Hamburger Entwickler und Publisher Daedalic hat bekannt gegeben, Stellen abbauen zu müssen. Der Hamburger Entwickler und Publisher Daedalic hat bekannt gegeben, Stellen abbauen zu müssen.

Der Hamburger Entwickler und Publisher Daedalic, aktuell mit den Spielen Silence und Shadow Tactics: Blades of the Shogun in den Medien, muss laut eigener Aussagen die Betriebskosten senken. Die aktuelle Geschäftsentwicklung mache personelle Umstrukturierungen notwendig. Das führe dazu, dass insgesamt zwölf Mitarbeiter betriebsbedingt gekündigt werden müssen.

Daedalic-Gründer und Firmenchef Carsten Fichtelmann sagt:

"Daedalic hat sich in den letzten zehn Jahren erfolgreich am Markt etabliert und diese insgesamt gute Entwicklung wollen wir beibehalten. Egal auf welcher Plattform haben wir es heute global mit weitaus mehr Konkurrenz zu tun, wie noch vor einigen Jahren. Man muss konstatieren, dass Spiele unserer Art schwer an die Frau und den Mann zu bringen sind. Das war immer so, nur im Moment müssen wir neue Antworten darauf finden, wie es uns wieder besser gelingt Spiele zu entwickeln und zu vermarkten, die nicht nur von einem kleinen Kreis sehr positiv aufgenommen werden, sondern mehr Abverkaufspotential haben, als es zuletzt der Fall war. Bei alledem bläst auch uns ein eisiger Wind des Marktes ins Gesicht und wir arbeiten nicht wie möglicherweise noch in den Anfangsjahren des Unternehmens mit einem schlanken Kostenkorsett. Die Erlöse pro Titel sind zuletzt bei deutlich gestiegenen Kosten immer mehr zurückgegangen. Wenn wir zukunftsfähig bleiben wollen, müssen wir diese Entwicklung in unserer Struktur berücksichtigen. Die aktuelle Situation ist trotz herausragender Spiele in diesem Jahr wie Deponia Doomsday, Silence oder dem in Kürze an den Start gehenden Shadow Tactics bescheiden und düster. Darauf müssen wir leider reagieren und stellen uns mit ungebremsten Kampfeswillen für das Jahr 2017 neu auf. Wir haben die Gesamtsituation in den vergangenen Monaten immer wieder analysiert und wir werden auf diese Situation besonnen aber mit Nachdruck reagieren. Es wird weitergehen. Mir wäre es lieber wenn das Jubiläumsjahr von Daedalic unter besseren Vorzeichen startet, aber wir werden nicht aufhören, den Versuch zu unternehmen Spiele zu entwickeln, die auf den gleichen Wurzeln fußen wie unser Unternehmen."

Insgesamt beschäftigt das Hamburger Unternehmen mit angeschlossenen Entwicklungsstudios rund 150 Mitarbeiter.

Quelle: http://www.mediabiz.de/games/news/daedalic-setzt-rotstift-an/413198

Silence: The Whispered World 2 - Exklusives Demo-Gameplay mit Produzent Ralf Kessler Video starten 1:02:57 Silence: The Whispered World 2 - Exklusives Demo-Gameplay mit Produzent Ralf Kessler

Silence - The Whispered World 2 - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (65)

Kommentare(54)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.