Starcraft 2 - Blizzard: »Kein LAN-Modus wegen Raubkopierern«

Dem Entwickler Blizzard zufolge sind Software-Piraten einer der Hauptgründe für den Battle.net-Zwang im Mehrspieler-Modus von StarCraft 2.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Meldung dass Starcraft 2keinen LAN-Modus haben wird, sorgte unter den Fans des Strategiespiels für große Empörung. Jetzt hat sich der Entwickler offiziell zu der Entscheidung geäußert und eine Stellungnahme verfasst. So sei einer der Gründe für den Verzicht auf lokale Netzwerkspiele die Stärkung der Online-Plattform Battle.net. Nicht nur würde diese die Spielerfahrung von Starcraft 2 aufwerten, sondern auch der effektivste »Schutz gegen Software-Piraten« sein.

Viele Spieler des ersten Starcraft können den fehlenden LAN-Modus nicht nachvollziehen. Starcraft bot sogar die Möglichkeit mittels einer sogenannten »Spawn-Installation« mehrere Spieler im Netzwerk mit der gleichen CD gegeneinander antreten zu lassen. Blizzard versucht unterdessen zu beschwichtigen und hebt die Vorteile des Battle.nets hervor. Nur wenn der Spieler mit dem Internet-Dienst verbunden ist, kann er Messenger-Funktionen, Erfolge und Statistiken nutzen.

Starcraft 2 erscheint aufgrund der umfangreichen dynamischen Kampagnen für Terraner, Protoss und Zerg auf drei Episoden aufgeteilt. Als erstes führen die Spieler in der »Wings of Liberty« betitelten Ausgabe die Terraner ins Feld. Im Mehrspieler-Modus sollen jedoch alle drei Völker von Beginn an spielbar sein.

Gerüchten zufolge beginnt der öffentliche Betatest zu Starcraft 2 in Kürze, Blizzard möchte den Titel sogar noch bis Ende des Jahres fertigstellen. Bisher konnten die Macher von World of Warcraft sich aber noch nicht auf einen finalen Veröffentlichungstermin einigen.

» Video: 7 Minuten Multiplayer-Szenen aus Starcraft 2

StarCraft 2 - Screenshots ansehen

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (161)

Kommentare(159)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.