The Witcher Battle Arena - CD Projekt hält PC-MOBA-Markt für »ausgefüllt«

In einem Interview gab der CD-Projekt-Manager Tadek Zielinski an, dass The Witcher Battle Arena nicht für den PC vorgesehen ist, da der MOBA-Markt auf der Plattform schon »ausgefüllt« sei. Der Titel soll ausschließlich für Mobile-Geräte erscheinen.

von Tobias Münster,
04.07.2014 16:34 Uhr

The Witcher Battle Arena soll nur für mobile Endgeräte erscheinen.The Witcher Battle Arena soll nur für mobile Endgeräte erscheinen.

Erst kürzlich kündigte CD Projekt The Witcher Battle Arena an - ein Ableger der Rollenspiel-Reihe The Witcher, der auf das MOBA-Spielprinzip (DotA, LoL) setzt. Der Titel soll ausschließlich für Mobile-Plattformen veröffentlicht werden, auch wenn eine PC-Version »aus technischer Sicht« durchaus machbar wäre. Warum trotzdem keine geplant ist, begründet der CD-Projekt-Manager Tadek Zielinski mit einer Übersättigung des Genres auf dem Rechenknecht - auch wenn er es im Interview mit Rock, Paper, Shotgun etwas diplomatischer ausdrückt:

»Das Spiel basiert auf der Unity-Engine, aus technischer Sicht wäre es also durchaus möglich [eine PC-Version herauszubringen]. Davon abgesehen ist der PC-MOBA-Markt aber schon mit so vielen großartigen Spielen ausgefüllt, dass wir uns im Moment lieber auf Mobile-Geräte konzentrieren wollen.«

Dieses Jahr soll auch ein digitales (sowie ein echtes) Brettspiel im Szenario von The Witcher in den Handel kommen. Das The Witcher Adventure Game erscheint für Tablets sowie den PC.

The Witcher 3 wurde hingegen auf den Februar 2015 verschoben. CD Projekt benötige die zusätzliche Zeit unter anderem für die Optimierung der Performance.

The Witcher Battle Arena - Teaser-Trailer zum Mobile-MOBA 0:32 The Witcher Battle Arena - Teaser-Trailer zum Mobile-MOBA

The Witcher Battle Arena - Screenshots ansehen


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.