Time Top 10 - US-Magazin wählt Spiel des Jahres, kaum einer kennt's

Das Time Magazine hat seine Top 10 Spiele des Jahres 2015 gekürt - und eine recht überraschende Liste aufgestellt. Auf Platz eins: Das meditative Baumwachsspiel Prune - ein Mobile-Game.

von Tobias Ritter,
24.11.2015 16:10 Uhr

Das Mobile-Game Prune ist laut Time Magazine das Spiel des Jahres 2015. Es lässt unter anderem The Witcher 3 und Metal Gear Solid 5 hinter sich.Das Mobile-Game Prune ist laut Time Magazine das Spiel des Jahres 2015. Es lässt unter anderem The Witcher 3 und Metal Gear Solid 5 hinter sich.

Das renommierte US-amerikanische Nachrichtenmagazin Time ist bekannt für seine jährlich aufgestellten Bestenlisten in zahlreichen Kategorien. Auch 2015 haben die Redakteure unter anderem wieder ihre besten Spiele des Jahres gewählt - und einige Überraschungskandidaten berücksichtigt.

Auf Platz eins der Top 10 befindet sich nämlich das für iOS und Android erhältliche Mobile-Game Prune. Der von Joel McDonald entwickelte Titel wurde im Oktober 2015 veröffentlicht, ist 67,9 Megabyte groß und wird von seinem Designer als »Liebesbrief an Bäume« beschrieben.

Mit einem Fingerwisch können Spieler in Prune ihren Baum im Sonnenlicht wachsen lassen und formen, während sie die Gefahren der feindseligen Spielwelt zu meiden versuchen. Im Grunde genommen ist Prune also eine Art meditatives Baum-Tamagotchi fürs Smartphone.

Prune dürfte dabei als echter Geheimtipp gelten. Konkrete Verkaufszahlen liegen uns zwar nicht vor, nur 49 iOS- und immerhin 1.937 Android-Bewertungen von Käufern sprechen allerdings nicht unbedingt für allzu hohe Nutzerzahlen.

Aber auch sonst hat die Top-10-Liste des Time Magazine ein paar Überraschungen zu bieten, etwa das bisher nur exklusiv für die Xbox One und die Xbox 360 erschienene Rise of the Tomb Raider, das sich auf Rang 2 platziert. Auch Her Story, Ryan North's To Be or Not to Be und Undertale dürften nicht allzu bekannt sein.

Nachfolgend die komplette Top 10 der besten Spiele des Jahres 2015 - nach Meinung des Time Magazines:

  1. Prune (Joel McDonald)
  2. Rise of the Tomb Raider (Square Enix)
  3. Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain (Konami)
  4. Her Story (Sam Barlow)
  5. The Witcher 3: Wild Hunt (CD Projekt)
  6. Super Mario Maker (Nintendo)
  7. Ryan North's To Be or Not to Be (Studio Tin Man Games)
  8. Batman: Arkham Knight (Warner Bros.)
  9. Undertale (Tobyfox)
  10. Splatoon (Nintendo)

Prune - Launch-Trailer zum Spiel des Jahres 2015 des Time Magazine 1:08 Prune - Launch-Trailer zum Spiel des Jahres 2015 des Time Magazine

Rise of the Tomb Raider - Screenshots ansehen


Kommentare(26)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.