Unreal Tournament - Atari-Chef zum Epic-Weggang

Unreal Tournament zu teuer für Atari? In einer offiziellen Stellungnahme zur überraschenden Trennung vom Erfolgs-Entwickler Epic Games, sagte Atari-Vorstandschef Bruno Bonnell, "Anstatt uns in eine sehr schwierige Postion zu begeben, haben wir uns dafür entschieden, werden wir anderen Projekten in Zukunft bevorzugen". "Ich wünsche Midway viel Glück, aber es war aus unserer Sicht nicht akzeptabel ein solches Geschäft mit diesen Bedingungen abzuschließen". Nach dieser Aussage gab Bonnel auch eine "politisch weniger korrekte" Antwort und sagte: Der von Epic angestrebte, neue Publishing-Vertrag sei für Atari unter dem Gesichtspunkte der Profitabilität nicht annehmbar gewesen.

Zu deutsch bedeutet das wohl, dass Epic deutlich mehr vom Gewinn der überaus erfolgreichen Ego-Shooter-Serie abhaben wollte. Seit dem Release des ersten Teils Unreal Tournament (UT) im Jahre 1999 wurden weltweit insgesamt mehr als sieben Millionen Titel verkauft -- mit einem Gesamtumsatz von fast 200 Million Dollar. Mittlerweile gehören zu der Multiplayer-Serie die Spiele UT2003 und UT2004 sowie Unreal Championship (UC) für Xbox. Neuer Publisher ist nun der im PC-Sektor unerfahrene und finanziell weiterhin angeschlagene US-Publisher Midway Games.

Bleibt abzuwarten, ob Midway für die nächsten beiden UT-Spiele für PC und UC2 für Xbox nicht einen zu hohen Preis bezahlt hat -- zumal selbst Microsoft Games Studios die Publishing-Rechte für UC2 nun offenbar zu teuer wurden. Microsoft hatte erst im Herbst letzten Jahres eine weitreichende Kooperation mit Epic auf dem X03-Event in Nizza verkündet und Unreal Championship 2: The Liandri Conflict exklusiv für die eigene Konsole angekündigt. Durch das überaus profitable Lizenzgeschäft mit der Unreal-Grafikengine die in unzähligen Spielen eingesetzt wird, verfügt Epic Games über eine äußerst komfortable Verhandlungsposition. Mit dem Release der dritten Generation der Unreal-Engine im nächsten Jahr dürfte sich diese Position eher noch verbessern.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.