Van Helsing - Neuverfilmung geplant, Autoren für den Vampirfilm gefunden

Der legendäre Vampirjäger Van Helsing ist zurück: Universal findet neue Drehbuchautoren für die geplante Neuverfilmung. Eine Besetzung gibt es noch nicht.

von Vera Tidona,
12.11.2015 14:50 Uhr

Universal holt den Vampirjäger Van Helsing zurück ins Kino.Universal holt den Vampirjäger Van Helsing zurück ins Kino.

Was für Marvel und DC die Superhelden sind, sind für andere die Monster: Neben Warners Godzilla und King Kong, entwickelt Universal derzeit sein »Monsters Cinematic Universe«. Den Anfang macht eine geplante Neuauflage der legendären Mumien-Filme. Inzwischen ist eine neue Produktion hinzugekommen: Van Helsing.

Mehr dazu:Mumie-Neuverfilmung mit einer weiblichen Mumie geplant

Unter der Regie von Stephen Sommers begab sich einst Hugh Jackman als Van Helsing auf die Jagd nach blutrünstigen Vampiren - allen voran Graf Dracula. Als Vorlage diente Bram Stokers Dracula, jedoch fanden im Kinofilm auch andere klassische Figuren wie Frankensteins Monster, Dr. Jekyll und Mr. Hyde oder ein Werwolf Einzug in die Handlung - im Gegensatz zur Romanvorlage.

Nun möchte Universal die Geschichte neu verfilmen und holt die beiden Drehbuchautoren Jon Spaihts (Prometheus) und Eric Heisserer (The Thing) an Bord, berichtet das US-Magazin Variety. Beide kennen sich im Bereich Horror bereits bestens aus. So schreibt Spaihts aktuell die Vorlage zum neuen Mumien-Film, der im Frühjahr 2017 einen Kinostart hat. Nach unbestätigten Plänen könnte Van Helsing ein Jahr später in die Kinos kommen. Ein Regisseur sowie eine erste Besetzung gibt es bisher aber noch nicht.

Erste Pläne für eine Neuverfilmung des Horrorfilms »Van Helsing« gehen zurück auf das Jahr 2012, als Hollywoodstar Tom Cruise die Hauptrolle übernehmen sollte. Doch daraus wurde nichts und einzig Alex Kurtzman ist weiterhin als Produzent mit an Bord.

Zeitgleich arbeitet der US-Sender SyFy an einer neuen Serie namens Van Helsing, in der jedoch dessen Tochter als Vampirjägerin im Mittelpunkt der Geschichte steht. Auch hier ist noch keine Besetzung bekannt.

The Incredible Adventures of Van Helsing - Überblicks-Trailer zur Final Cut-Version 1:53 The Incredible Adventures of Van Helsing - Überblicks-Trailer zur Final Cut-Version


Kommentare(12)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.