Steam : Steam: Ein revolutionäres Konzept, sofern es von Kunden angenommen wird. Steam: Ein revolutionäres Konzept, sofern es von Kunden angenommen wird. Besitzer von ATi Radeon-Grafikkarten dürfen sich ab sofort über kostenlose Valve-Spiele freuen. Das gab das Entwicklerstudio nun in einer Pressemitteilung bekannt.

Bei den feilgebotenen Spielen handelt es sich um Half-Life 2: Lost Coast sowie Half-Life 2: Deathmatch, die bisher den Käufern des Hauptspiels Half-Life 2 vorbehalten blieben. Falls Sie stolzer Besitzer einer ATi Radeon sind und sich für das Angebot interessieren, sollten Sie die von Valve eingerichtete Website besuchen. Vorhandene ATi-Grafikkarten sollen automatisch erkannt und die Downloads freigeschaltet werden.

Steam : Besitzer einer ATi Radeon HD 2900 XT werden zusätzlich Half-Life 2: Episode 2, Portal und Team Fortess 2 kostenfrei über Steam beziehen können, sobald die Spiele veröffentlicht wurden. Das Dreigespann sollte ursprünglich in der Half-Life 2: Black Box auch in den Regalen der Händler stehen. Nachdem diese aber abgesagt wurde, müssen Fans mit der teureren Orange Box Vorlieb nehmen. Diese wird neben den drei genannten Spielen auch das Hauptspiel Half-Life 2 und die erste Episode enthalten.

Die Zusammenarbeit mit ATi beschränkt sich jedoch nicht nur auf Steam, sondern wird auch Einfluss auf zukünftige Catalyst-Treiber haben: So sollen die Treiberpakete in Zukunft Valves Steam-Plattform beinhalten und so neuen ATi Radeon-Käufern »zusätzlichen Komfort« bieten.