Computerspiele - Männer neigen eher zur Sucht als Frauen

Männer erliegen der Spielesucht eher als Frauen. Dies wollen Forscher der Stanford University herausgefunden haben. Mit einem selbst entwickelten einfachen Computerspiel hatten die Wissenschaftler die neuronalen Gehirnaktivitäten bei Männern und Frauen untersucht. Das Ergebnis erstaunt: Das Belohnungszentrum im Gehirn eines Mannes wird beim Spielen am Computer stärker angeregt als das einer Frau. Diese Beobachtung könne nach Meinung der Forscher allerdings vorerst nur für solche Spiele bestätigt werden, in denen der territoriale Zugewinn eine Rolle spielt. Hier scheinen sich Männer eher herausgefordert zu fühlen als Frauen. Ausschlaggebend für diesen Unterschied sei vor allem die frühere Rolle des Mannes als Eroberer und Tyrann, vermuten die Forscher aus Stanford. Erst weitere Untersuchungen sollen klären, ob die Ergebnisse auch auf andere Computerspiel-Typen zutreffen.

In diesem Spiel ging es darum, sich durch schnelles Reagieren Raum am Bildschirm zu verschaffen. Als Testpersonen wählte das Team rund um Verhaltensforscher Allan Reiss je elf Studentinnen und Studenten zwischen 19 und 23 Jahre, die mehrere jeweils 24 Sekunden lange Durchgänge spielen mussten. Ein Magnetresonanztomograph zeichnete währenddessen auf, welche Regionen des Gehirns aktiv waren. Obwohl beide Geschlechter dabei genauso oft reagierten, erzielten die Männer deutlich mehr Raumgewinne als die Frauen. "Die Männer waren viel motivierter, im Spiel Erfolg zu haben", fasst der Forscher seine Beobachtungen zusammen.

Die Analyse der Bilder aus dem Gehirn ergab, dass das Belohnungszentrum im Mittelhirn bei den männlichen Testpersonen stärker aktiviert war als bei den weiblichen. Zudem verstärkte sich die Aktivierung bei den Männern, wenn sie im Spiel mehr Gebiete eroberten, was bei den Frauen nicht der Fall war. Daraus schlossen die Forscher, dass Raumgewinn in einem Computerspiel für einen Mann mehr Belohnung bedeute als für eine Frau. Die neuronalen Schaltreise im männlichen Gehirn seien deswegen anfälliger für Computerspiele. "Diese Geschlechterunterschiede könnten erklären, warum sich Männer mehr von Computerspielen angezogen fühlen und warum sie sich stärker dafür begeistern können", sagt Reiss.
(pte)

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.