News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

GameStar 04/2009 - Vorschau auf die nächste Ausgabe

Welche Inhalte finden Sie in der nächsten GameStar-Ausgabe 04/2009?

Von Rene Heuser |

Datum: 20.02.2009; 17:12 Uhr


GameStar 04/2009 : Heftcover Ausgabe 04/2009 Heftcover Ausgabe 04/2009 2009 dürfte ein deprimierendes Jahr für die Weltwirtschaft werden. Auch die Spielebranche spürt diese Auswirkungen. In der nächsten GameStar-Ausgabe 04/2009 (ab 25. Februar am Kiosk) finden sich viele Anzeichen für Veränderungen, die gerade den Markt erschüttern:

Die Wirtschaftskrise zwingt die Branche zur Konsolidierung. Allein Electronic Arts hat in den letzten Monaten Tausende Mitarbeiter entlassen und mehrere Studios geschlossen. Die angeschlagene Firma Eidos wird wohl von Square Enix geschluckt, der einst millionenschwere Publisher Midway ist Pleite.

Der PC-Spielemarkt verändert sich, die Firmen suchen nach neuen Zielgruppen und Geschäftsmodellen. Wie das aussehen kann, belegt Electronic Arts’ Battlefield-Reihe (Vorschau): Wor analysieren in einem Schwerpunkt, warum die starke Action-Marke auf gleich drei unterschiedliche Spielmodelle aufgeteilt wird.

Die Spielefirmen testen gerade spürbar, wie groß die Akzeptanz für Download-Plattformen bereits ist. Dawn of War 2 und Empire: Total War (beide im Test) sind beide an ein Steam-Konto gebunden, inklusive Nebenwirkungen. Das Fallout 3-Addon Operation Anchorage (Test) gibt’s nur über Games for Windows Live, auch die Erweiterung für Alarmstufe Rot 3 wird im März exklusiv über das Internet vertrieben.

Während alle Wachstumsprognosen mit dem Daumen abwärts deuten, weist eine steil nach oben: Die Spielenation Deutschland wächst. Nicht nur beim Handelsumsatz (der 2008 wieder um 14 Prozent zugelegt hat), sondern auch bei der Herstellung. Mit Crysis, Risen, Arcania, Sacred, Drakensang, Venetica entstehen hierzulande Spiele von Weltniveau; an vorderster Stelle steht derzeit Anno 1404 (Titelthema), das schon jetzt mit herausragender Produktionsqualität glänzt. Im Adventure-Genre ist Deutschland Weltmarktführer, hiesige Projekte wie Ceville (Test) und Black Mirror 2 (Vorschau) setzen international die Maßstäbe.

» Zum vollständigen Heftinhalt der nächsten GameStar-Ausgabe
» Übersicht des DVD-Inhalts ansehen
» Teaser-Video zur neuen Folge »Die Redaktion«

Diesen Artikel:   Kommentieren (21) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Sempai02
Sempai02
#1 | 20. Feb 2009, 18:56
Hoffentlich kommt mein GS diesmal morgen und nicht erst wieder eine Woche später -.- Außerdem bin ich auf den Artikel mit der Krise gespannt, vielleicht lernen ja die Entwickler und Publisher jetzt wieder die Coregamer kennen, die selbst in schlechten Wirtschaftszeiten ihr Geld für Spiele ausgeben, anders als die aktuell eher sparsamen Casuals.
rate (5)  |  rate (0)
Avatar Hitman
Hitman
#2 | 20. Feb 2009, 19:26
yeah anno habe ich ja dann nur 4 mal :X^^
rate (2)  |  rate (0)
Avatar ZeroOne81
ZeroOne81
#3 | 20. Feb 2009, 20:39
Fehlerteufel...

Der PC-Spielemarkt verändert sich, die Firmen suchen nach neuen Zielgruppen und Geschäftsmodellen. Wie das aussehen kann, belegt Electronic Arts’ Battlefield-Reihe (Vorschau): >>>>Wor<<<< analysieren in einem Schwerpunkt, warum die starke Action-Marke auf gleich drei unterschiedliche Spielmodelle aufgeteilt wird.

Ich denke das macht Ihr... bzw Wir... ;)

Das klingt sehr gut. Ich bin sehr gespannt welche neuen Zielgruppen es gibt.

Bei Download Plattformen hoffe ich das sie sich nicht durchsetzen. Vielleicht bin ich da alleine ABER ich liebe schöne Packungen, Anleitungen halte ich gerne in den Händen... ich hoffe das die Hersteller in die Richtung gehen und diese exklusiven super Editionen normal werden und die Leute fürs kaufen "belohnt" werden und nicht "verfolgt" werden weil der Kopieschutz sie nicht spielen lässt und sie ggf das spiel illegal sich zulegen müssen um es Spielen zu können...

rate (3)  |  rate (0)
Avatar Vacant
Vacant
#4 | 20. Feb 2009, 21:06
@Gamestar: Seid ihr sicher dass die Menschen auch in ihrem Hobby dauernd von der eisernen Realität eingeholt werden möchten?
rate (5)  |  rate (0)
Avatar Saul-Meyers
Saul-Meyers
#5 | 20. Feb 2009, 21:39
Zitat von ZeroOne81:
Fehlerteufel...

Der PC-Spielemarkt verändert sich, die Firmen suchen nach neuen Zielgruppen und Geschäftsmodellen. Wie das aussehen kann, belegt Electronic Arts’ Battlefield-Reihe (Vorschau): >>>>Wor<<<< analysieren in einem Schwerpunkt, warum die starke Action-Marke auf gleich drei unterschiedliche Spielmodelle aufgeteilt wird.

Ich denke das macht Ihr... bzw Wir... ;)

Das klingt sehr gut. Ich bin sehr gespannt welche neuen Zielgruppen es gibt.

Bei Download Plattformen hoffe ich das sie sich nicht durchsetzen. Vielleicht bin ich da alleine ABER ich liebe schöne Packungen, Anleitungen halte ich gerne in den Händen... ich hoffe das die Hersteller in die Richtung gehen und diese exklusiven super Editionen normal werden und die Leute fürs kaufen "belohnt" werden und nicht "verfolgt" werden weil der Kopieschutz sie nicht spielen lässt und sie ggf das spiel illegal sich zulegen müssen um es Spielen zu können...



Nein, du bist nicht alleine. Ich sammele auch seit 20 Jahren meine Spiele und für mich wäre es auch ein Alptraum, wenn ich alle meine Spiele nur noch downloaden müsste, nur noch Daten auf der Platte hätte, ohne Verpackung und Handbuch. Ich würde mir vorkommen, wie ein Raubkopierer :/
Soll ich mir dann etwa lauter seelenlose Rohlinge ins Regal legen??? Nein! Ich will schöne Verpackungen!!!!!!
rate (14)  |  rate (1)
Avatar UnLimiTeD
UnLimiTeD
#6 | 20. Feb 2009, 23:17
Ich schätze, dafür gibt es nach wie vor die collectors editions und blah.
'Die Akzeptanz von Downloadplattformen testen' bezieht sich mehr auf einen vorrausgesetzten Internetanschluss, um spielen zu können.
Verpackungen könnt ihr immer noch haben.
rate (0)  |  rate (3)
Avatar HardCoreHase
HardCoreHase
#7 | 21. Feb 2009, 13:29
Also meine GS kam heute reingeflattert und ich hab schon die Preview zum neusten Anno Teil verschlungen!
rate (0)  |  rate (2)
Avatar Dante Hicks
Dante Hicks
#8 | 21. Feb 2009, 14:55
Black Mirror 2 kommt aus Deutschland? Der erste Teil wurde aber von jemand anderem produziert, oder? Dachte das Spiel käme aus Russland.

Ich persönlich hätte keine Probleme mir Spiele bei Steam runterzuladen, aber die Tatsache, dass man hier nur die geschnippelte Kacke kriegt die für die sensiblen deutschen Spieler hält mich immer davon ab.
rate (0)  |  rate (1)
Avatar D-Dave1.09
D-Dave1.09
#9 | 21. Feb 2009, 17:00
GS is heute bei mir auch renigeflattert, jedoch ist die DVD nicht bedruckt?!
d.H. vorder und rückseite sehen gleich aus, hab sie das erste mal falsch herum reingelegt. was meint ihr, reklamieren?
rate (1)  |  rate (0)
Avatar WestMan
WestMan
#10 | 21. Feb 2009, 17:41
Die Redaktionsfolge diesmal is laaaaangweilig :/
rate (0)  |  rate (1)


PROMOTION
Nichts verpassen!
 
Sie sind hier: GameStar > News > Vermischtes > GameStar 04/2009
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA