The Pirate Bay - Erster Nachahmer ist online

Am 16. August ist ein Backup des derzeit erfolgreichsten Torrent-Portals The Pirate Bay zum Download angeboten worden.

Am 16. August ist ein Backup des derzeit erfolgreichsten Torrent-Portals The Pirate Bay zum Download angeboten worden. Die 21 Gigabyte große Datei enthielt die komplette Datenbank der Seite. Der Verkauf von The Pirate Bay an das Unternehmen Global Gaming Factory und die geplante Umstrukturierung, löste Proteste unter den Nutzern aus. Laut TorrentFreak begründete so auch der anonyme Nutzer, der das Paket bereit stellte, sein Handeln damit, dass er die Sicherheit haben wolle The Pirate Bay wieder eröffnen zu können, falls die Seite nach dem Verkauf enttäuschen sollte.

In Konsequenz ist jetzt der erste Klon von The Pirate Bay aufgetaucht. Damit sind die 873.671 ehemals dort angebotenen Torrent-Dateien wieder verfügbar. Weitere Nachahmer könnten folgen. Das Paket wurde mehrere tausend Mal herunter geladen. Für die Entertainmentindustrie ist das ein Rückschlag, kommt aber nicht unerwartet. Der juristische Erfolg gegen The Pirate Bay, der die Betreiber zu einem Jahr Haftstrafe und umgerechnet 2,71 Millionen Euro Schadensersatz verurteilte, hatte eher symbolischen als praktischen Wert. Das Torrent-Portal ist nur eines unter vielen.

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.