News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

gamescom TV - Video: So arbeitet die USK

Die USK indiziert Spiele? Die USK zensiert Spiele? Alles Quatsch! Wir räumen in gamescom TV mit blöden Vorurteilen auf.

Von Nino Kerl |

Datum: 10.08.2012 ; 10:43 Uhr


Der oft so heiß diskutierte Jugendschutz ist Thema in der fünften Folge von Gamescom TV 2012. Nachdem der Geschäftsführer der USK, Herr Felix Falk, in den vergangenen Jahren Stammgast im GCTV-Studio war, besuchten wir ihn dieses Jahr vor Ort in Berlin.

Was die USK so macht, welche Jugenschutzmaßnahmen auf der Gamescom zum tragen kommen und wie so ein Prüfvorgang überhaupt funktioniert, zeigen wir in der offiziellen Webshow zur Gamescom 2012!

» gamescom TV: Alle Episoden & Infos

Diesen Artikel:   Kommentieren (16) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Petesteak
Petesteak
#1 | 10. Aug 2012, 10:57
Auuuus Berlin...Nino ist wohl Ärzte-Fan. ;)

Sehr interessantes Video, Danke!
rate (4)  |  rate (5)
Avatar Erbsenzaehler
Erbsenzaehler
#2 | 10. Aug 2012, 10:58
Eigentlich mag ich die USK. Ich wünschte nur, sie wäre nicht an die "Gesetze" der BPJM gebunden und würde ihre Logos kleiner machen. ^^
rate (9)  |  rate (2)
Avatar Immotack
Immotack
#3 | 10. Aug 2012, 11:08
Die können mir erzählen was die wollen die USK-Leute, das was sie Half Life 1 angetan haben werde ich nie vergessen >:D
rate (2)  |  rate (10)
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#4 | 10. Aug 2012, 11:22
Zitat von Immotack:
Die können mir erzählen was die wollen die USK-Leute, das was sie Half Life 1 angetan haben werde ich nie vergessen >:D

Wie schon in der Überschrift steht, das ist nicht die Schuld der USK, sondern der BPJM!
rate (7)  |  rate (0)
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#5 | 10. Aug 2012, 11:26
Übrigens nen schöner Bericht!

Ich glaube, die USK-Sammlung möchte wohl jeder Gamer haben ;)
rate (10)  |  rate (1)
Avatar Wilson
Wilson
#6 | 10. Aug 2012, 11:47
Zitat von Cd-Labs: Radon Project:

Wie schon in der Überschrift steht, das ist nicht die Schuld der USK, sondern der BPJM!


Es ist mir völlig Wurst ob das jetzt die Schuld der USK oder der BPjM ist dass ich als erwachsener, mündiger Bürger nicht jegliche Form der Erwachsenen-Unterhaltung ganz normal im Laden kaufen kann sondern darauf angewiesen bin mir diese aus irgendwelchen Shops aus Österreich schicken zu lassen.

Jugendschutz muss sein. Dem ist aber schon dadurch Genüge getan dass ein "Ab 18 Jahren"-Aufkleber auf der Verpackung klebt. Weiter sollte die Befugnis irgendwelcher staatlicher Stellen IMO nicht gehen.
rate (5)  |  rate (3)
Avatar hujfredo
hujfredo
#7 | 10. Aug 2012, 12:02
damit man alles gesehen hat-skyrim :D
rate (2)  |  rate (0)
Avatar dabba
dabba
#8 | 10. Aug 2012, 12:03
Was war denn mit Half-Life 1? Die Zivilisten waren unsterblich und die menschlichen Gegner bluteten schwarz statt rot. Standard.
Abgesehen davon, dass das noch zu alten Jugendschutz-Zeiten war.

Zitat von hujfredo:
damit man alles gesehen hat-skyrim :D
Machen andere auch so: Wenn man bspw. ein Spiel für eine Konsole rausbringen möchte, muss man es auch beim Konsolen-Hersteller lizenzieren.

Ich weiß nicht, wie es heute abläuft, aber früher war es bei Nintendo so, dass man ein Videoband einreichen musste, auf dem das komplette Spiel gezeigt wurde. :)
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Patte-chan
Patte-chan
#9 | 10. Aug 2012, 12:06
Zitat von Wilson:


Es ist mir völlig Wurst ob das jetzt die Schuld der USK oder der BPjM ist dass ich als erwachsener, mündiger Bürger nicht jegliche Form der Erwachsenen-Unterhaltung ganz normal im Laden kaufen kann sondern darauf angewiesen bin mir diese aus irgendwelchen Shops aus Österreich schicken zu lassen.

Das ist auch nicht die Schuld der BPjM. Indizierte Spiele dürfen theoretisch schon verkauft werden, nur halt unter der Theke. Jugendliche dürften nicht in den geringsten Kontakt mit indizierten Medien kommen, deswegen dürften sie nicht in Händlerregalen stehen. Aber für die fünf Titel, die man als Händler dann verkaufen würde, lohnt sich die Anschaffung solcher Titel ja eh nicht. (Zumal für solche Titel ja keine Werbung stattfinden darf von seiten der Publisher oder von der Fachpresse.)
rate (2)  |  rate (0)
Avatar diabLo-Designz
diabLo-Designz
#10 | 10. Aug 2012, 12:23
Zitat von dabba:
Was war denn mit Half-Life 1? Die Zivilisten waren unsterblich und die menschlichen Gegner bluteten schwarz statt rot. Standard.


Die Zivilisten setzten sich in, schüttelten den Kopf und verschwanden dann, die Marines wurden ausgetauscht mit Robotern!!! Die, nachdem sie "starben", einfach in der Luft stehen blieben oder im Gang und dann verschwanden...

HL1 in der Deutschen Version _macht keinen Spaß!_ ...
rate (0)  |  rate (1)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Dienstag, 30.09.2014
13:32
13:10
12:38
12:36
11:25
10:40
09:10
08:40
08:14
Montag, 29.09.2014
20:10
18:50
18:02
17:20
17:00
16:37
16:00
15:56
14:46
14:24
14:10
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > News > Vermischtes > gamescom TV
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter