News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

Will Wright - Sims-Erfinder bewundert Miyamoto, Molyneux & Co., Ideen für neues Spiel

Bei der Game Horizon Conference sprach der Sims-Erfinder Will Wright unter anderem seine Bewunderung für Branchenveteranen wie Shigeru Miyamoto und Peter Molyneux aus. Des Weiteren redete er über einige Ideen für ein neues Spiel.

Von Andre Linken |

Datum: 10.05.2013 ; 15:49 Uhr


Will Wright : Will Wright bewundert Miyamoto, Molyneux und Sid Meier. Will Wright bewundert Miyamoto, Molyneux und Sid Meier. Will Wright, der Erfinder von Spielen wie zum Beispiel Die Sims , ist eigentlich selbst ein alter Haudegen der Spielebranche. Dennoch bewundert er andere Games-Veteranen wie zum Beispiel Shigeru Miyamoto, Peter Molyneux und Sid Meier.

Das geht aus einem aktuellen Interview mit Will Wright im Rahmen der Game Horizon Conference im englischen Newcastle hervor. Demnach bewundere er unter anderem deren Art, Spiele zu entwickeln und auch deren Kreativität und Visionen. Über Miyamoto sagte er beispielsweise:

»Er hat immer zuerst den Spieler im Blick. Er arbeitet von Beginn an mit dem Controlle. Wie fühlt es sich an? Wie fühlbar und kinästhetisch ist das, woran wir gerade arbeiten? Er arbeitet sich von innen nach außen durch. Wie ist die Erfahrung des Spielers in den ersten fünf Sekunden? In seinen Spielen steckt diese Handwerkskunst, die erstaunlich und einzigartig ist.«

Bei Peter Molyneux lobte Wright dessen Risikobereitschaft. Spiele von Sid Meier hingegen würden stets einen hohen Spielkomfort bieten - wie »komfortabler Stuhl, auf den du dich setzt«.

Des Weiteren sprach Will Wright bei diesem Interview über einige der Ideen für ein neues Spiel seines Studios Syntertainment. Demnach suche das Team derzeit nach Möglichkeiten, um ein Spiel zu entwickeln, das sich um das Leben des Spielers dreht. Dieses Spiel soll sich im optimalen Fall mit dem echten Lebens des Spielers überschneiden, gleichzeitig aber auch eine andere Perspektive darauf gewähren.

Ein konkretes Konzept hat Wright jedoch anscheinend noch nicht vorliegen, da er keine weiteren Details zu dem Projekt bekanntgab. Das Interview finden Sie in Form eines Videos unterhalb dieser Meldung.

Diesen Artikel:   Kommentieren (11) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar DjogoHD
DjogoHD
#1 | 10. Mai 2013, 16:00
Wer schleicht sich da von hinten an?
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Kehool
Kehool
#2 | 10. Mai 2013, 16:37
Zitat von :
komfortabler Stuhl, auf den du dich setzt


komfortabler stuhl auf den ich mich setze? ich versuche es nach möglichkeit zu vermeiden mich auf stuhl zu setzen, egal wie komfortabel dieser sein mag
rate (9)  |  rate (7)
Avatar Rettungsschirm
Rettungsschirm
#3 | 10. Mai 2013, 17:08
er sieht noch immer aus wie der verschwitzte Nerd, der gerade seinen ersten Elektrobaukasten auspackt :D ....naja, besser als ein Anzugträger
rate (0)  |  rate (5)
Avatar Splatterest
Splatterest
#4 | 10. Mai 2013, 17:56
Ich mochte Will Wrights Spiele immer ganz gern. Die Sims ist zwar ein trauriges Beispiel für unfassbares Marken-Melken mit den selben Addons für jede neue Ausgabe des Spiels...aber das ändert nix daran dass das Spiel an sich klasse ist.
rate (1)  |  rate (2)
Avatar Heiduei
Heiduei
#5 | 10. Mai 2013, 18:55
Er bewundert Peter Molyneux ?
Den Kerl, der das blaue vom Himmel verspricht und dann nicht mal die hälfte hält ??
rate (3)  |  rate (3)
Avatar Tamasuke
Tamasuke
#6 | 10. Mai 2013, 19:36
Zitat von Splatterest:
Ich mochte Will Wrights Spiele immer ganz gern. Die Sims ist zwar ein trauriges Beispiel für unfassbares Marken-Melken mit den selben Addons für jede neue Ausgabe des Spiels...aber das ändert nix daran dass das Spiel an sich klasse ist.


ist auch nicht unbedingt seine schuld. ich denke EA hat da einfach nen wort mitzureden als geldgeber.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Saebelschuetze86
Saebelschuetze86
#7 | 10. Mai 2013, 20:24
Zitat von Heiduei:
Er bewundert Peter Molyneux ?
Den Kerl, der das blaue vom Himmel verspricht und dann nicht mal die hälfte hält ??


Er meint vermutlich den Molyneux der späten 80er sowie der 90er Jahre. Da war er ein genialer Entwickler. Zum unerträglichen Schwätzer und Märchenerzähler der eigentlich nichts Besonderes mehr macht, sondern immer nur davon erzählt ist er erst nach Black & White geworden. Mit Fable ging das los.

Obwohl der gute Wright auf dem besten Wege ist in Molyneux unrühmliche Fußstapfen zu treten. So ganz der Bringer waren seine letzen "Werke" auch nicht. Dafür hat er aber vorher toll rumgeprahlt.

Mal abwarten. Godus sieht jetzt schon aus wie eine Freeware Version von Popolous, trotzdem blubbert Molyneux schon wieder rum. Da bin ich vorsichtig, bei beiden :)
rate (0)  |  rate (2)
Avatar Alex.94
Alex.94
#8 | 10. Mai 2013, 21:50
Zitat von Rettungsschirm:
er sieht noch immer aus wie der verschwitzte Nerd, der gerade seinen ersten Elektrobaukasten auspackt :D ....naja, besser als ein Anzugträger


Das Bild ist schon etwas älter. Mittlerweile schaut er schon ein bisschen anders aus und hat eine neue Brille ;)
rate (2)  |  rate (1)
Avatar Kehool
Kehool
#9 | 10. Mai 2013, 22:29
Zitat von Saebelschuetze86:


Er meint vermutlich den Molyneux der späten 80er sowie der 90er Jahre. Da war er ein genialer Entwickler. Zum unerträglichen Schwätzer und Märchenerzähler der eigentlich nichts Besonderes mehr macht, sondern immer nur davon erzählt ist er erst nach Black & White geworden. Mit Fable ging das los.


er hat doch geschrieben warum
ist doch wirklich nicht so schwer zu lesen

er bewundert ihn für seine risikobereitschaft
und dass er zu risiken bereit ist kann denke ich seit seinem weggang von lionhead und der gründung eines indie studios niemand mehr bestreiten

aber ich versteh schon, molyneux bashing wann immer sich die möglichkeit bietet ist ja hier teils noch populärer als wieselsberger bashing, auch wenn es rein garnichts mit dem thema zu tun hat
rate (2)  |  rate (1)
Avatar Foxedge
Foxedge
#10 | 10. Mai 2013, 22:49
"Will Wright - Sims Erfinder kriecht EA in den Arsch."
rate (3)  |  rate (3)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Samstag, 25.10.2014
08:37
Freitag, 24.10.2014
18:50
18:38
18:30
17:45
17:30
17:18
17:14
16:47
15:55
15:46
15:16
15:10
15:04
15:00
14:44
13:55
13:16
13:15
13:08
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > News > Vermischtes > Will Wright
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter