Microsoft : Satya Nadelle ist neuer Geschäftsführer (CEO) von Microsoft. Satya Nadelle ist neuer Geschäftsführer (CEO) von Microsoft. Satya Nadella ist der neue Geschäftsführer von Microsoft. Dies gab der Hersteller heute im Rahmen einer offiziellen Pressemeldung bekannt. Somit ist die seit mehreren Monaten laufende Suche nach einem Nachfolger des scheidenden Steve Ballmer offiziell beendet.

Der Wechsel des Geschäfstführer erfolgte überraschenderweise mit sofortiger Wirkung, eine weitere Übergangsphase wird es nicht mehr geben. Nadella ist bereits seit 1992 bei Microsoft angestellt und war vor seiner Ernennung zum neuen Chief Executive Officer (CEO) unter anderem als auführender Vizepräsident im Segment »Cloud and Enterprises Group« des Unternehmens tätig.

Satva Nadella erhält zudem prominente Unterstützung in Person von Bill Gates. Dieser bekleidet ab sofort das Amt des »Founder and Technology Advisor« im sogenannten »Board of Directors« und soll künftig wieder intensiver in die Geschäfte von Microsoft eingebunden werden. Im Gegenzug gibt Gates seinen Posten als Vorsitz des »Board of Directors« auf.

Im August 2013 hatte der ehemalige Geschäftsführer von Microsoft, Steve Ballmer, seinen Rückzug angekündigt. Bereits damals hatte er sich dazu bereiterklärt, die Suche nach seinem Nachfolger tatkräftig zu unterstützen. Ballmer war seit dem Jahr 2000 als Geschäftsführer von Microsoft tätig.