OpenGL - Nachfolger wird im März 2015 vorgestellt

Die Khronos Group hat angekündigt, auf der Game Developers Conference in San Francisco am 5. März 2015 den Nachfolger der Grafikschnittstelle OpenGL vorstellen zu wollen. Anwesend sind unter anderem Valve und Electronic Arts.

Der Nachfolger der Grafikschnittstelle OpenGL soll im März 2015 auf der GDC 2015 vorgestellt werden. Der Nachfolger der Grafikschnittstelle OpenGL soll im März 2015 auf der GDC 2015 vorgestellt werden.

Bereits im August 2014 hat die für die offene Grafikschnittstelle OpenGL zuständige Khronos Group die Entwicklung einer hardwarenahen Next-Gen-Version angekündigt. Im Rahmen eines Panels auf der Game Developers Conference in San Francisco am 5. März 2015 soll der OpenGL-Nachfolger nun offiziell vorgestellt werden.

Das Panel läuft unter dem Titel »glNext: The Future of High Performance Graphics (Presented by Valve)« und wird von Entwicklern und Ingenieuren von Valve, Epic Games, Electronic Arts und weiteren Unternehmen geleitet. Vorgestellt werden soll dann »die kommende Cross-Plattform-Grafik-API für moderne Programmiertechniken und Prozessoren«, heißt es. Gezeigt werden sollen einige Live-Demos und Echtwelt-Anwendungen.

OpenGL ist vor allen auf freien Betriebssystemen und Mobilgeräten die wichtigste Grafikschnittstelle und gilt auf dem PC als Konkurrent zu DirectX. Die neue Version von OpenGL soll ebenso wie DirectX 12 hardwarennäher und effizienter arbeiten und folgt damit auch dem Ansatz der AMD-Schnittstelle Mantle.

Traditionell arbeiten in der Khronos Group daher viele Unternehmen wie AMD, ARM, Apple und Nvidia oder auch Entwickler wie Johan Andersson von DICE, der sowohl bei Mantle als auch bei der Frostbite-Engine maßgeblich beteiligt war. Auch große Elektronikunternehmen wie Sony, NEC oder Samsung sind Mitglieder der Khronos Group, ebenso Software-Unternehmen wie Mozilla und Valve und auch Hardware-Entwickler wie Oculus VR, die an dem VR-Headset Oculus Rift arbeiten.

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.